Böhl, Eduard (1836-1903; Reformierte Theologie) (18.11.1836-24.01.1903) (Person\B)

 

Grunddaten

ThesaurusPerson
BezeichnungBöhl, Eduard (1836-1903; Reformierte Theologie)
Beschreibung
Quelle
 

Zusatz-Infos

Geburtsdatum:18.11.1836
Geburtsort:Hamburg
Todesdatum:24.01.1903
Todesort:Wien
Fach/Beruf:Reformierte Theologie
Bemerkung:Studium der Theologie in Berlin, Halle und Erlangen. 1861 Privatdozent für Altes Testament in Basel, wo er das reformierte Bekenntnis annahm und sichhabilitierte. Von 1864 bis 1899 Professor für Systematische Theologie in Wien.
Sein Hauptwerk "Dogmatik" gilt als umfassende deutschsprachige Zusammenfassung der reformierten Lehre. Böhl war ein begeisterter Verehrer Martin Luthers, weshalb sein Werk auch von Lutheranern Anerkennung erfährt. Gewürdigt wurde seine Dogmatik unter anderem von Karl Barth. Böhl war der Schwiegersohn des großen reformierten Theologen und Pastors der Niederländisch-Reformierten Gemeine in Elberfeld, Hermann Friedrich Kohlbrügge.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_B%C3%B6hl; 26.07.2012)
Literatur:Eberhard Busch: Böhl, Eduard (1836-1903). In: Helmut Burkhardt und Uwe Swarat (Hrsg.): Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde. 1, R. Brockhaus, Wuppertal 1992, S. 291.
GND (Link):http://d-nb.info/gnd/119067153
Web-Hyperlink:Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon
Licht und Recht