AT-UAW/106 Fotosammlung, 19. Jh. (ca.)-2007 (ca.) (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/106
Signatur Archivplan:106
Titel:Fotosammlung
Entstehungszeitraum:ca. 19. Jh. - ca. 2007

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte/Biogr. Angaben:Die gezielten Erwerbungen für diese Sammlung gehen zurück in die 50-er Jahre des 20. Jahrhunderts. Einen Höhepunkt bildete das Jahr 1958, als der Universitätsarchivar Franz Gall (1926 - 1982, Leiter des Universitätsarchivs 1953 - 1982) vom Gebäudeaufseher Johann Fessl 238 Glasplattennegative, 111 Originalfotografien und ein Portrait von Kronprinz Rudolf, Ehrendoktor der Universität Wien, um 500 ATS erwerben konnte. Schon in dieser als "Fessl-Sammlung" in das Bildarchiv eingegliederten Fotokollektion stellen die Portraits von an der Universität Wien Lehrenden eindeutig die Mehrzahl der Fotografien. In weiterer Folge wurden von den Archivaren des Universitätsarchivs gezielt Fotonegative erworben.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Es werden zwei Fotoarchive verwahrt:
1) Das Fotoarchiv zur Universitätsgeschichte (106.I) umfasst mehrere Tausend Fotografien von mit der Universität Wien in Verbindung stehenden Personen und Objekten. Bei den dargestellten Personen handelt es sich vorwiegend um Professoren aus den 20-er Jahren des 20. Jahrhunderts. Neben Portraits, die rund 70% der gesamten Sammlung ausmachen, gelangten vor allem auch Aufnahmen von Personengruppen, Gebäuden und Gebäudekomplexen in das Fotoarchiv. Fotografien von akademischen Feiern, universitären Insignien, Siegeln und Medaillen sowie Aufnahmen von besonders wertvollen Handschriften oder Urkunden des Archivbestandes, aber auch von preziösen Stücken aus anderen Provenienzen runden den hohen historischen Wert der Fotosammlung des Archivs der Universität Wien ab. Für den biographisch Forschenden sind naturgemäß die rund 2.700 Portraits der Professoren der Wiener Universität am bedeutendsten. Der Zeitraum der Darstellungen reicht vom späten Mittelalter bis in die Gegenwart, wobei der Schwerpunkt auf der Zeit ab 1900 liegt. Ebenfalls in das Fotoarchiv integriert wurden mehrere Fotoalben aus der Zeit des 19. und 20. Jahrhunderts, unter denen die Alben für den Geologen Eduard Sueß (1831 - 1914) und den Romanisten Adolf Mussafia (1835 - 1905) herausragen.
2) Eine große Bereicherung der Fotosammlung stellt auch die 2002 erfolgte Erwerbung des sogenannten "VOUK-Archivs" (106.V) dar. Dieses Fotoarchiv, das seinen Namen nach dem Fotostudio Josef VOUK (Wien I) trägt, beinhaltet ca. 160.000 Fotografien von an der Universität Wien im Zeitraum von 1983 bis zum 31. Mai 2002 vorgenommenen Sponsionen und Promotionen aller Fakultäten. Es handelt sich dabei um eine lückenlose Fotodokumentation von Studienabsolventen, die in ihrer Dichte und Anzahl im universitären Bereich in Österreich wohl ziemlich einzigartig sein dürfte.
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=116
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem