AT-UAW/CA 1.1.79 Feierliche Übergabe des neuen Universitätsgebäudes., 1755.08.24-1761.04.15 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/CA 1.1.79
Signatur Archivplan:CA 1.1.79
Titel:Feierliche Übergabe des neuen Universitätsgebäudes.
Entstehungszeitraum:24.08.1755 - 15.04.1761
Schachtelnummer:15
Frühere Signaturen:Reg. Nr. 2
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:56 fol.
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Allerhöchste Verfügung: Die Vorschläge des Kanzlers Graf Haugwitz bezüglich der Übergabe des Universitätsgebäudens wurden genehmigt; zusätzlich wird verfügt, daß der Erzbischof bei dieser Feier ebenfalls einen gebührenden Platz erhalten soll. Die Professoren sollen in schwarzer Kleidung erscheinen; die Senioren sollen ebenfalls einen besonderen Rang einnehmen. Die Professoren Jaus, Laugier, Haen und Crantz sollen in die Medizinische Fakultät aufgenommen werden - 20. September 1755.
Beilage: Der oberste Kanzler Graf Haugwitz berichtet an Kaiserin Maria Theresia, daß er die Beschlüsse der Kaiserin bezüglich der Übergabe des neuen Universitätshauses dem Erzbischof von Wien, der auch Protector studiorum ist, mitgeteilt hat. Der Erzbischof meinte, daß das Kaiserpaar bei der Übergabe persönlich anwesend sein solle und vom Rektor und den Würdenträgern der Universität bei der Kirchentür erwartet werden soll. Nach dem Hochamt in der Kirche sollen das Kaiserpaar und die Würdenträger der Universität in das neue Gebäude einziehen. Im großen Saal findet dann die feierliche Übergabe statt: Haugwitz übergibt nach einer Rede dem Rektor die Schlüssel; dieser hält eine Dankrede. Der Erzbischof habe sich bereit erklärt, die Rede in der Kirche zu halten und Gedenkmünzen prägen zu lassen - Wien, 24. August 1755.
Beilage zum Vortrag: Skizze des großen Saales im neuen Universitätsgebäude mit Platzverteilung für Übergabezermonie - 20. September 1755.
Die Niederösterreichische Repräsentation und Kammer teilt dem Rektor und Konsistorium mit, daß der Termin für die feierliche Übergabe des neuen Universitätsgebäudes auf den 5. April festgelegt wurde und daß das Kaiserpaar bei der Zeremonie anwesend sein wird [Abschrift] - Wien, 19. März 1756.
Zeremoniell für die Übergabe des Universitätsgebäudes, das den Empfang des Kaiserpaares vor der Kirche, das Hochamt, den Einzug in das neue Universitätsgebäude und die Schlüsselübergabe festlegt - undatiert.
Der Universitätssyndicus Joseph Gregor Gewey berichtet dem Rektor und Konsistorium über die Übergabe des neuen Universitätsgebäudes. Nach Rücksprache mit dem Kanzler Graf Haugwitz wegen des Ranges des Universitätskanzlers und des Rektors des akademischen Kollegs bei der Übergabezeremonie wurde festgelegt, daß diese beiden den Rang unmittelbar nach Rektor einnehmen sollen. Da der Prokurator der Sächsischen Nation, Maximilian Joseph Locher wegen seiner Krankheit nicht bei der Zeremonie anwesend sein konnte, wurde der ehemalige Prokurator Hueber vom Konsistorium als Stellvertreter bestimmt. Am 5. April versammelten sich die Universitätsangehörigen gemäß der Ordnung des Zeremoniells zunächst im alten Universitätshaus und zogen dann zur Jesuitenkirche, wo sie das Kaiserpaar sowie den Kronprinzen Joseph und die Erzherzoginnen Maria Anna und Christine empfingen. Das Hochamt wurde vom Erzbischof von Wien und dem Universitätskanzler Anton Xaver Marxer gehalten. Danach folgte der durch die Ordnung festgelegte Einzug in das neue Universitätsgebäude; im großen Saal wurden dem Rektor die Schlüssel des Gebäudes durch den Kanzler Haugwitz und den Direktoral - Hofrat Doblhofer übergeben. Anschließend hielten der Rektor und danach der Professor eloquentiae Georg Maister lateinische Dankesreden. Am nächsten Tag wurde der Universität bestätigt, daß sie Eigentümerin des Gebäudes sei und der Pedell erhielt durch den Hofrat Anton König von Cronburg Exemplare der Rede Maisters zur Verteilung an Universitätsangehörige. Anfang Juli wurden die Gedenkmedaillen vom Erzbischof an den Universitätskanzlisten bzw. den Direktor
der theologischen Studien, Ludwig Debiel, zur Verteilung ausgegeben und das Kaiserpaar spendete 1000 Dukaten zur Verteilung an arme Studenten - 26. November 1756.
Beilage A: Regierungsdekret vom 19. März 1756 [Original].
Beilage B: Zeremoniell für die Übergabe des Universitätsgebäudes.
Beilage C: Dankrede des Rektors bei der Schlüsselübergabe.
Beilage D: Plan für den Ablauf der Schlü sselübergabe im großen Saal des neuen Universitätsgebäudes.
Beilage E: Verzeichnis der Medaillen, die der Universitätskanzlist Joseph Schlickenrieder vom Erzbischof im Beisein des Dekans der Theologischen Fakultät Ludwig Debiel für verschiedene Angehörige der Universität erhalten hat.
Beilage F: Aufteilungsschlüssel für die 1000 Dukaten oder 4 200 fl., die Kaiserin Maria Theresia anläßlich der Übergabe des neuen Universitätsgebäudes für arme Studenten gestiftet hat.
Der Prokurator der Österreichischen Nation und der Universitätssyndicus, Franz Pachner und Joseph Gregor Gewey, berichten dem Rektor und Konsistorium, daß der Direktor der medizinischen Studien, Van Swieten, darauf aufmerksam gemacht hat, daß beim Bau des neuen Universitätsgebäude keine feierliche Grundsteinlegung erfolgt ist. Dieser Akt sollte vorgenommen werden; eine öffentliche Feier erscheint aber nicht passend. Deshalb wurden Pacher und der Prokurator der Sächsischen Nation, Gottfried Platischa, beauftragt, die nötigen Vorbereitungen für die nachträgliche Grundsteinlegung zu treffen. Sie beauftragten den Baumeister Matthias Gerl. Der Syndicus Gewey und der Kurat von St. Stephan, Johann Baptist Edlinger sollten die Grundsteinlegung vornehmen. Am 9. April fand die Grundsteinlegung statt; es fanden sich Edlinger, Pachner, der ehemaliger Prokurator der Österreichischen Nation Johann Nepomuk Ertl als Vertreter Platischas und Gewey ein. Außerdem waren die Universitätskanzlisten Franz Xaver Dibald und Friedrich Reittmayr und der Pedell Johann Jacob Zeisl anwesend; weiters der Baumeister Matthias Gerl mit den Arbeitern Andreas Baumhauer, Joseph Haller, Franz Däschinger, Johann Wais, Johann Laumayr, Simon Viering und den Tagwerkern Georg Schuller, Philipp Leo, Johann Haubtfeld, Matthias Bichler und Joseph Schmid. Nach der Segnung des Grundsteins und der Maurergeräte durch Edlinger wurde der Stein mit einer Messingplatte, auf der das Datum vermerkt ist und einer goldenen und drei silbernen Gedenkmünzen eingemauert. Die Handwerker erhielten anschließend Gedenkmünzen - 15. April 1761.
Beilage A: Text der Messingplatte, die mit dem Grundstein eingemauert wurde.
Bericht des Universitätssyndikus Joseph Gregor Gewey an den Rektor und das Konsistorium, mit dem er ihnen den Schlüssel des neuen Universitätsgebäudes zur Verwahrung im Archiv übergibt. Die Schlüssel wurden nach der Übergabezeremonie dem obersten Kanzler zurückgegeben und nun von diesem der Universität übergeben [auf Rückseite Konsistorialvermerk vom 07.09.1757 über die Deponierung der Schlüssel im Universitätsarchiv].

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Regierungsdekret vom 19. März 1756 und Zeremoniell: Originale als Beilagen; je zwei Abschriften, davon eine auf einem gemeinsamen Doppelblatt.
 

Deskriptoren

Einträge:  Ertl, Johannes Nepumuk Edler von < Jurist; Wien, Universität > (-23.11.1773) (Person\E)
  Zeisl, Jakob < Zeißl, Pedell; Wien, Universität > (-22.12.1763) (Person\Z)
  Schlickenrieder, Joseph < Kanzlist, Pedell; Wien Universität > (-24.11.1774) (Person\S)
  Laugier, Robert François de < Botaniker, Chemiker; Wien, Universität > (05.02.1722-18.12.1793) (Person\L)
  Crantz, Heinrich Johann Nepomuk Freiherr von < Gynäkologe; Wien, Universität > (24.11.1722-18.01.1797) (Person\C)
  Wien / Universität / Baugeschichte (Sache\)
  Swieten, Gerhard van < Mediziner; Wien, Universität > (07.05.1700-18.06.1772) (Person\S)
  Haen, Anton de < Mediziner; Wien, Universität > (08.12.1704-04.09.1776) (Person\H)
  Gewey, Joseph Gregor < Jurist, Universitätsnotar; Wien, Universität > (1696-1774) (Person\G)
  Locher, Maximilian Joseph < Mediziner; Wien, Universität > (-12.09.1768) (Person\L)
  Marxer, Franz Anton < Anton Franz Xaver, Theologe; Wien, Universität > (1703/ca. 20.05.1704-25.05.1775) (Person\M)
  Wien / Universität / Archiv (Sache\W)
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=21463
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem