AT-UAW/CA 1.3.19 Zahlungen für einen Acker in Perchtoldsdorf., 1712.08.19-1715.06.18 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/CA 1.3.19
Signatur Archivplan:CA 1.3.19
Titel:Zahlungen für einen Acker in Perchtoldsdorf.
Entstehungszeitraum:19.08.1712 - 18.06.1715
Schachtelnummer:28
Frühere Signaturen:Reg. Nr. 19
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:5 fol.
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Universitätsquästor Johann Ulrich Büchsenmaister berichtet dem Rektor und dem Konsistorium, daß der Jurist Franz Sebastian Hueber gebeten habe, daß die 2 1/2 Joch Acker, die der Bäcker Jamerbauer aus Perchtoldsdorf als Leibgedinge von der Universität erhalten habe, aber seit einigen Jahren brach liegen lasse, ihm als Leibgedinge übergeben werden. Der Quästor erinnert daran, daß Jamerbauer außer diesem Acker auch noch eine Wiese "bey der Spachmühl" und 12 Pfund Weingärten in Perchtoldsdorf gepachtet habe und daß der Zins seit einigen Jahren nicht bezahlt wurde. Er schlägt vor, Jamerbauer vor das Konsistorium zu zitieren, um ihn darüber zu befragen. Außerdem sollen Georg Heylmayr, Matthias Wagner, Jacob Greimbl, Sebastian Matter, Hans Paul, N. Wibl oder seine Erben, Morbitsch, Martin Graff, der Fleischhauer Krafft und N. Steger aus Perchtoldsdorf sowie Alexander [?] und Hans Paumbgartner aus Brunn und die Raderischen Erben als Zeugen geladen werden. Bezüglich des Ackers schlägt er vor, diesen Hueber zu übergeben - 19. August 1712.
Der Universitätsquästor Johann Ulrich Büchsenmaister berichtet dem Rektor und dem Konsistorium, daß Johann Sebastian Hueber für die 2 1/2 Joch Acker "im Zukhermandl", die er durch den Leibgedingsbrief vom 30. August 1712 von der Universität erhalten habe, ausständige Zahlungen beim kaiserlichen Grundbuch zu tätigen hatte. Daraufhin hat er die Universität gebeten, ihm zu bestätigen, daß er künftig für diesen Acker keine weiteren Verpflichtungen habe. Büchsenmaister schlägt vor, sich mit dem kaiserlichen Grundbuch ins Einvernehmen zu setzen - 20. August 1715.
Beilage A: Franz Sebastian Hueber berichtet dem Rektor und dem Konsistorium, daß er für den Acker, den er von der Universität als Leibgedinge erhalten hat, beim kaiserlichen Grundbuch ausständige Dienstleistungen zu zahlen hatte und bittet um die Bestätigung, daß er künftig keine zusätzlichen Leistungen ["mora et culpa"] zu tragen hat - 18. Juni 1715.
 

Deskriptoren

Einträge:  Büchsenmeister, Johann Ulrich < Quästor; Wien, Universität > (-26.04.1728) (Person\B)
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=21569
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem