AT-UAW/CA 1.1.127 Übergabe der Universitätskirche an das Stift Montserrat., 1778.04.23-1781.04.23 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/CA 1.1.127
Signatur Archivplan:CA 1.1.127
Titel:Übergabe der Universitätskirche an das Stift Montserrat.
Entstehungszeitraum:23.04.1778 - 23.04.1781
Schachtelnummer:17
Frühere Signaturen:Reg. Nr. 50
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:25 fol.
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Inventar über die Gerätschaften, Meßgewänder und sonstiges Zubehör der Universitätskirche, das vom Superintendenten der ehemaligen Jesuitenkirchen, Franz Anton von Häning, erstellt wurde - Wien, 23. April 1778.
Inventar der Schmuckstücke, die sich beim Gnadenbild in der Xaveri - Kapelle befinden - undatiert.
Der Rektor Ignaz Staininger berichtet einem namentlich nicht genannten Hofrat, daß in der heutigen Konsistorialsitzung beschlossen wurde, die Gehälter der an der Universitätskirche angestellten Priester Mayer, Reicherstorffer und Wagner sowie des Präfekten Rain zu übernehmen. Die Universität bittet darum, bei Neubesetzungen frei verfügen zu dürfen; dadurch können verschiedene Einsparungen vorgenommen werden, die sie in einem Plan vorlegen wollen - 17. Dezember 1778.
Die Niederösterreichische Regierung teilt dem Rektor und dem Konsistorium mit, daß der Universität ein Kapital von 22 500 fl. für die Bezahlung der Geistlichen zugesichert wird. Bis auf die Bezahlung des Priesters Wagner und einer teilweisen Entlohnung des Priesters Gartner, die von der Stiftungshauptkassa bezahlt werden, müssen die Gehälter der Geistlichen (Rain, Mayer, Reicherstorfer und Munier sowie Gartner) von der Universität bestritten werden. Außerdem wird dem Konsistorium die Stellungnahmen der Kajetaner und Hieronymitaner zugeschickt [Original und spätere Abschrift] - Wien, 6. Februar 1779.
Der Rektor und das Konsistorium ordinarium berichten der Niederösterreichischen Regierung, daß der Kirchendiener Anton Fischer bei der Übernahme der Universitätskirche dort bereits mehrere Jahre beschäftigt war und einen monatlichen Lohn von 14 fl. erhalten hat. Sie können nicht beurteilen, ob das Stift Montserrat berechtigt, den Diener zu entlassen und einen anderen einzustellen - 22. Jänner 1781.
Der Universitätssyndicus Joseph Strahl schickt dem Rektor und dem Konsistorium ein Verzeichnis der Obligationen und Satzbriefe der Universitätskirche, die beim k.k. Universal - Depositenamt hinterlegt werden sollen - 27. Februar 1781.
Der Rektor und das Konsistorium bevollmächtigen den Abt Amandus des Stiftes Monserrat, die Zinsen der auf die Universitätskirche ausgestellten Obligationen bei den jeweiligen Stellen zu beheben - 1. März 1781.
Der Rektor und das Konsistorium ordinarium berichten der Niederösterreichischen Regierung, daß sie die Obligationen der Universitätskirche beim Depositenamt hinterlegt und dem Abt von Montserrat die Vollmachten zur Behebung der Zinsen erteilt hätte und legen die Rechnungen über die Kircheneinnahmen während der Verwaltung durch die Universität vor. Der Kassarest wurde dem Vorsteher der Sakristei, P. Urbano übergeben. Die Stiftbriefe der Kirchenstiftungen wurden der Universität bei Kirchenübergabe nicht übergeben; sie haben nur den Satzbrief des Johann Friedrich von Wening, worin die Stiftung des Matthias Schwarz erneuert wird , erhalten. Diese befindet sich nun ebenfalls im Depositenamt. Wegen der Universitätsfeste wurden die Dekane und Prokuratoren bereits verständigt - 23. April 1781.

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Inventar - vgl. CA 1. 1. 32, fol. 22 - 36. Stellungnahmen der Kajetaner und Hiernoymitaner - vgl. CA. 1. 1. 32, fol. 72f. und CA 1. 1. 105 - beide Stücke 16. Februar 1779.
 

Deskriptoren

Einträge:  Rain, Franz Xaver Freiherr von < Theologe; Wien, Universität > (ca. 1724-1794) (Person\R)
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=21751
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem