AT-UAW/CA 1.1.133 Universitätskirche - Übergabe von Obligationen an die Universität; Einsparungsmaßnahmen., 1778.04.08-1779.06.04 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/CA 1.1.133
Signatur Archivplan:CA 1.1.133
Titel:Universitätskirche - Übergabe von Obligationen an die Universität; Einsparungsmaßnahmen.
Entstehungszeitraum:08.04.1778 - 04.06.1779
Schachtelnummer:17
Frühere Signaturen:Reg. Nr. 56
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:13 fol.
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Aufstellung über die Obligationen und Anteilscheine der Universitätskirche - Wien, 8. April 1778.
Aufstellung über die Einnahmen und Ausgaben der Universitätskirche - undatiert; nach 24. Dezember 1778.
Der Rektor und das Konsistorium ordinarium bitten die Stiftungshofkommission, daß ihnen die Obligationen und Anteilscheine der Universitätskirche durch das Depositenamt ausgehändigt werden [Konzept]- 27. April 1778.
Der Universitätssyndicus Joseph Strahl berichtet dem Rektor und dem Konsistorium ordinarium, daß er die Obligationen, den Anteilschein und die Cession, in denen das Kapital der Universitätskirche angelegt ist, vom Depositenamt erhalten hat. Diese hat er teilweise auf die Kirche umschreiben lassen und im Universitätsarchiv deponiert - 4. Juni 1778.
Referenda zum 4. Juni 1779: Nachdem das Gesuch der Universität abgelehnt wurde, wirft der Referent Joseph Strahl verschiedene Fragen auf. Er schlägt vor, daß die Fakultäten und Nationen für die Abhaltung ihrer Feste in der Universitätskirche einen Beitrag zahlen. Weiters würde die Kirchenkassa nicht belastet werden, wenn dem Jacob Gartner nur 150 fl. gezahlt würden; im Fall einer Beschwerde könnte man argumentieren, daß er nur wenige Aufgaben in der Kirche hat. Die gestifteten Messen könnten auf die Priester aufgeteilt werden, so daß jeder wöchentlich eine Messe zu lesen hätte. Die Entlassung eines Kirchendieners scheint nicht zweckmäßig, da dann der andere allein für die ganze Kirche verantwortlich wäre und der Meßner oft krank ist - 4. Juni 1779.
Beilage B: Der Universitätssyndicus und Superintendent der Universitätskirche, Joseph Strahl, schlägt dem Rektor und Konsistorium vor, von den Fakultäten und Nationen für die Abhaltung ihrer Feste einen Unkostenbeitrag von 9 fl. zugunsten der Universitätskirche einzuheben - 11. November 1778.
[Rückseite]: Konsistorialbeschluß, in dem der Vorschlag Strahls abgelehnt wird - 11. November 1778.

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Einige Beilagen lassen sich nicht zuordnen; vermutlich für Konsistorialsitzung vom 4. Juni 1779 [?] angeforderte Vorakten - chronologisch geordnet.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=21787
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem