AT-UAW/CA 2.0.113 Prüfung der Stiftungsrechnungen für 1759 durch vom Konsistorium bestimmte Kommissäre., 1760.11.19 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/CA 2.0.113
Signatur Archivplan:CA 2.0.113
Titel:Prüfung der Stiftungsrechnungen für 1759 durch vom Konsistorium bestimmte Kommissäre.
Entstehungszeitraum:19.11.1760
Schachtelnummer:40
Frühere Signaturen:Reg. Nr. 112
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:9 fol.
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Kommissäre Simon von Stock, Philipp Joseph von Fillenbaum, Johann Christoph Aigner und Joseph Gregor Gewey berichten dem Rektor und dem Konsistorium, daß sie die Stiftungsrechnungen für 1759 geprüft haben. Der Superintendent der Goldbergstiftung soll von einer der Parteien im Stifthaus des ausständigen Zins von 35 fl. eintreiben. Der Stipendiat Franz Preiss hat nicht die vorgeschriebenen Leistungen erbracht; er und einige andere sollen deshalb vom Superintendenten gemahnt werden. Vom Kassarest der Kapellenrechnung in der Höhe von 258 fl. 11 kr. sollen 200 fl. veranlagt werden. Der Superintendent der Kilber - Vilinischen Stiftung soll beim Magistrat der Stadt Graz wegen der seit 21 Jahren ausständigen Zinsen des Kapitals von 1700 fl. urgieren. Die Molitorische und die Pacherische Stiftung verfügen über Kapitalien, die bei privaten Stellen veranlagt sind. Da durch eine Verordnung vom 26. Jänner verfügt wurde, daß Stiftungskapitalien nur bei öffenltichen Fonds veranlagt werden sollen, sollen die Superintendenten diese Kapitalien kündigen und neu veranlagen. Die Superintendenten der Bricci - Ramingischen, Salzerischen und Steinstrasserischen Stiftung haben die Niederösterreichischen Landschaftsobligationen für die von den Stiftungen erbrachten Darlehen noch nicht dem Konsistorium übergeben. Der Restbetrag für den Verkauf eines Hauses der Rosenburse in Brunn wurde immer noch nicht eingebracht. Der Regens des Seminars der Hll. Ignatius und Pankratius soll wieder gemahnt werden, daß er jedes Halbjahr dem Konsistorium die Beurteilung der Alumnen übergibt. In der Rechnung der Knafflischen Stiftung wurden irrtümlich 10 fl. zuviel an Haussteuer eingetragen. Die Kommissäre schlagen vor, daß die Rechnungen ratifiziert werden und die Behebung der festgestellten Mängel gefordert wird. Die Superintendenten sollen die Rechnungen für 1760 innerhalb von sechs Wochen ab Jahresende abgeben - 19. November 1760.
[Rückseite]: Das Konsistorium verfügt, daß die Absolutorien für die Superintendenten gemäß den Vorschlägen der Kommissäre ausgestellt werden - 19. November 1760.
 

Deskriptoren

Einträge:  Stock, Simon Ambrosius < Theologe; Wien, Universität > (1710-22.12.1772) (Person\S)
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=22092
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem