AT-UAW/CA 2.0.232 Verfügung, daß Universitätsstipendien für das kommende Schuljahr bezahlt werden sollen - Bericht über einige Stiftungen., 1788.04.08 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/CA 2.0.232
Signatur Archivplan:CA 2.0.232
Titel:Verfügung, daß Universitätsstipendien für das kommende Schuljahr bezahlt werden sollen - Bericht über einige Stiftungen.
Entstehungszeitraum:08.04.1788
Schachtelnummer:43
Frühere Signaturen:Reg. Nr. 228
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:2 fol.
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Niederösterreichische Regierung teilt der Universität mit, daß durch ein Hofdekret vom 2. April verfügt wurde, daß wegen der Festlegung des Beginns des Schuljahres am 1. September auch die Stipendien ab diesem Zeitpunkt ausbezahlt werden sollen. Für dieses Schuljahr sollen die Stipendien aus dem Unterrichtsgeld, die Windhagische Stipendien und die durch die Stiftungsoberdirektion verwalteten Stiftungen ihre Zahlungen bis Ende August und dann wieder ab 1. September leisten. Die Universitätsstipendien sollen künftig auch im voraus bezahlt werden. Bei der Callmünzerischen Stiftung ergibt sich, daß von den jährlichen Zinsen von 2440 fl. fünf Stipendien zu 350 fl. bezahlt werden; was mit dem Rest von 690 fl. geschieht, ist unklar. Im Bericht wurden die Lammburse, die Trappwillmerische, die Büttnerische, die Emerische, die Sabitzische, die Stumpfschen und eine Mannagettaische Stiftung nicht erwähnt; die Universität soll berichten, ob sich bei diesen Stiftungen Änderungen ergeben haben. Alois Wurf erhält sowohl ein Kellnerisches Konviktsstipendium als auch ein Bricci - Ramingisches Stipendium. Die Universität soll über die angeführten Punkte berichten - Wien, 8. April 1788.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=22672
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem