AT-UAW/CA 1.1.318 Reparatur der großen Glocke der Universitätskirche., 1834.01.24-1835.12.28 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/CA 1.1.318
Signatur Archivplan:CA 1.1.318
Titel:Reparatur der großen Glocke der Universitätskirche.
Entstehungszeitraum:24.01.1834 - 28.12.1835
Schachtelnummer:20
Frühere Signaturen:Reg. Nr. 239
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:11 fol.
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Niederösterreichische Regierung teilt dem Konsistorium mit, daß die Reparatur der großen Glocke der Universitätskirche bewilligt wurde. Allerdings wurde der Voranschlag von 189 fl. 52 kr. CM von der niederösterreichischen Provinzialstaatsbuchhaltung auf 172 fl. 42 kr. korrigiert; diese Summe darf keinesfalls überschritten werden. Die Anweisung der Summe erfolgt erst nach Beendigung der Reparatur und der Prüfung durch die Provinzialbaudirektion - Wien, 4. Dezember 1835.
Reg. Nr. 1 ad 239: Das Konsistorium teilt den Vorstehern der Universitätskirche mit, daß die Reparatur der Glocke bewilligt wurde. Der Kostenvoranschlag des Schlossermeisters Jakob Häfner wurde allerdings heruntergesetzt. Diese Summe darf nicht überschritten werden und die Bezahlung erfolgt erst nach der Prüfung durch die Provinzialbaudirektion - Wien, 28. Dezember 1835.
Reg. Nr. 2 ad 239: Protokoll der Konsistorialsitzung vom 8. Oktober 1835: Das Gesuch der Vorsteher der Universitätskirche um Neuanfertigung der Tragschilde und Pfannen für die große Glocke sowie der Kostenvoranschlag des Schlossers Jakob Häfner in der Höhe von 189 fl. 52 kr. CM werden vorgelegt. Der Referent Joseph Hye spricht sich dafür aus, dieses Gesuch bei der Niederösterreichischen Regierung zu unterstützen. Der Vorschlag wird einstimmig angenommen.
[direkt anschließend]: Das Konsistorium bittet die Niederösterreichische Regierung, das beiliegende Gesuch der Kirchenvorsteher bezüglich der Glockenreparatur zu bewilligen - Wien, 8. Oktober 1835.
Reg. Nr. 3 ad 239: Der Rektor und der Superintendent der Universitätskirche, Leonhard Seitz und Joseph Holzer, berichten dem Konsistorium, daß der Zustand der großen Glocke in den Tragschilden und Pfannen so schlecht sei, daß sie das Läuten einstellen mußten. Der Schlossermeister Johann Haber hat bereits mehrmals Ausbesserungsarbeiten durchgeführt, nun aber erklärt, daß er für eine gründliche Reparatur nicht die geeigneten Hilfsmittel besitze. Die Kirchenvorsteher haben deshalb den Schlossermeister Jacob Hofer gebeten, diese Reparatur durchzuführen. Sie überreichen dem Konsistorium den Kostenvoranschlag und ersuchen, diesen mit der Bitte um Bewilligung der Reparatur weiterzuleiten - Wien, 20. Juli 1835.
Reg. Nr. 4 ad 239: Das Konsistorium berichtet der niederösterreichischen Provinzialbaudirektion, daß der Turm der Universitätskirche, der näher beim Konvikt steht, durch einen Sturm zum Wanken gebracht wurde und bittet, daß vorbeugende Maßnahmen getroffen werden - Wien, 24. Jänner 1834.
Reg. Nr. 5 ad 239: Der Rektor und der Superintendent der Universitätskirche, Leonhard Seitz und Joseph Holzer, berichten dem Konsistorium, daß der Turm der Universitätskirche, der näher beim Konvikt steht, durch einen Sturm zum Wanken gebracht wurde und bitten die Provinzialbaudirektion darüber zu informieren - Wien, 24. Jänner 1834.

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Nicht im Elench verzeichnet.
 

Deskriptoren

Einträge:  Hye, Joseph < von Hyeburg, Jurist; Wien, Universität > (ca. 1777-30.06.1851) (Person\H)
  Seitz, Leonhard < SP, Rektor; Wien, Universitätskirche > (Person\S)
  Holzer, Joseph < Gebäudeinspektor/Universitätskassier; Wien, Universität > (1. Hälfte 19. Jht.) (Person\H)
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=22725
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem