AT-UAW/CA 1.2.331 Anschaffung des Werkes Leopold Trattnicks über die Pilze Österreichs aus Mitteln der Universitätsbibliothek., 1809.04.06 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/CA 1.2.331
Signatur Archivplan:CA 1.2.331
Titel:Anschaffung des Werkes Leopold Trattnicks über die Pilze Österreichs aus Mitteln der Universitätsbibliothek.
Entstehungszeitraum:06.04.1809
Schachtelnummer:26
Frühere Signaturen:Reg. Nr. 330
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:6 fol.
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Niederösterreichische Regierung befiehlt dem Rektor und dem Konsistorium, innerhalb von acht Tagen zu berichten, ob das Werk des Leopold Trattnick über die Pilze Österreichs und die dazu gehörenden Wachspräparate bereits angeschafft wurde - Wien, 6. April 1809.
Beilagen: Abschrift des Regierungsdekrets vom 12. Februar 1807, in dem dem Konsistorium befohlen wird, das Werk Trattnicks über die Pilze Österreichs anzuschaffen und dem Professor Jacquin für seine Vorlesung zu überlassen.
Abschrift der schriftlichen Äußerungen der Studiendirektoren: Der Direktor der theologischen Studien und Vorsteher der Universitätsbibliothek, Anton Spendou meint, daß das Konsistorium um die Anweisung des nötigen Geldes bitten soll. Der Kauf dieses Werkes fällt nicht in den Bereich der Bibliothek, da diese nicht den Raum für die Aufbewahrung der Wachspräparate habe. Außerdem bezweifelt er, daß Prof. Jacquin sämtliche Präparate für seine Vorlesung benötige; die Anschaffung des illustrierten Werkes ohne die Wachspräparate sei vermutlich ausreichend. Die Entscheidung darüber soll der Direktor der medizinischen Studien treffen. Der Direktor der juridischen Studien, Zeiller, möchte ebenfalls die Entscheidung Stiffts abwarten, hält es aber für nicht gerechtfertigt, für einen Nebenzweig eines Studiums eine so große Anschaffung vorzunehmen. Der Direktor der medizinischen Studien, Stifft, meint, daß die Ausgabe für das Trattnicksche Werk und die Präparate nicht von der Bibliothek, sondern vom Sanitätsfond oder dem Stadtmagistrat zu bestreiten seien, da dieses Werk dem Unterricht des Marktpersonals dient. Die Direktoren Böhme und Lang schließen sich der Meinung Stiffts an - Wien, 6. - 9. März 1807.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=23089
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem