AT-UAW/CA 1.3.472 Dienstwohnung des Universitätssyndicus - Ausschreibung der Stelle eines Adjunkten an der Universitätssternwarte., 1826.10.11-1826.10.31 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/CA 1.3.472
Signatur Archivplan:CA 1.3.472
Titel:Dienstwohnung des Universitätssyndicus - Ausschreibung der Stelle eines Adjunkten an der Universitätssternwarte.
Entstehungszeitraum:11.10.1826 - 31.10.1826
Schachtelnummer:36
Frühere Signaturen:Reg. Nr. 471
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:8 fol.
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Das Konsistorium berichtet der Niederösterreichischen Regierung, daß die Wohnung des verstorbenen Universitätssyndicus Georg von Scheidlein, die der Direktor der Sternwarte, Littrow, beansprucht, stets für den Universitätssyndicus gewidmet war und ebenso zu seiner Bezahlung gehört wie das Gehalt von jährlich 1000 fl.. Das alte Universitätshaus wurde aufgrund der Sanctio pragmatica von 1622 der Universität übergeben, wie durch einen Eintrag im Conspectus Historiae Universitatis belegt werden kann. Seitdem war es stets im Besitz der Universität; dadurch wird der Rechtsanspruch verstärkt. 1784 wurde das alte Universitätshaus unter die eigentlichen Universitätsgebäude gereiht. 1721 wurde der 3. Stock errichtet; der damalige Universitätssyndicus Anton Roman von Öttl gab der Universität ein Darlehen von 1000 fl.; diese Summe sollte von seinen jeweiligen Nachfolgern abgelöst werden. Dies wurde seitdem stets so gehandhabt, wie die Gesuche der Syndici Johann Leopold Bahr, Theodor Reitmayr, Joseph Gregor Gewey, Joseph Strahl und Georg von Scheidlein belegen. Es ist zwar verständlich, daß der Direktor der Sternwarte eine Wohnung in oder in der Nähe der Universität benötigt. Er hat aber keine Ansprüche auf diese Wohnung - Wien, 11. Oktober 1826.
Die Niederösterreichische Regierung teilt dem Konsistorium mit, daß die Frage der Wohnung des Universitätssyndicus noch nicht geklärt ist. Deshalb soll im Anstellungsdekret für den neuen Universitätssyndicus der Anspruch auf die Dienstwohnung nicht festgelegt werden, sondern man soll ihm mitteilen, daß die Entscheidung darüber noch ausständig ist. Weiters soll das Konsistorium die beiliegende Ausschreibung für die Stelle des Adjunkten an der Sternwarte veröffentlichen - Wien, 31. Oktober 1826.
Beilage: Ausschreibung für die Stelle des Adjunkten an der Universitätssternwarte. Der Konkurs findet am 4. Jänner 1827 statt. Die Kandidaten sollen sich beim Direktor der philosophischen Studien melden. Die Stelle ist mit einem Gehalt von 800 fl. CM dotiert - Wien, 31. Oktober 1826.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=23594
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem