AT-UAW/CA 1.0.529 Bezahlung von Rigorosen- und Promotionstaxen in Metallgeld., 1819.06.07-1819.08.12 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/CA 1.0.529
Signatur Archivplan:CA 1.0.529
Titel:Bezahlung von Rigorosen- und Promotionstaxen in Metallgeld.
Entstehungszeitraum:07.06.1819 - 12.08.1819
Schachtelnummer:11
Frühere Signaturen:Reg. Nr. 516
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:6 fol.
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Lehrer der vier Fakultäten bitten das Konsistorium, ihr Gesuch an den Kaiser, worin sie um Bezahlung der Rigorosentaxen in Metallgeld bitten, weiterzuleiten und zu unterstützen - 17. Juni 1819.
Das Konsistorium bittet die Studienhofkommission, das beiliegende Gesuch der Professoren an den Kaiser weiterzuleiten und tritt für dessen Bewilligung ein, da durch eine Allerhöchste Entschließung vom 2. Mai die Einhebung von Taxen bei Gerichten und Behörden in Konventionsmünze festgesetzt wurde. Weiters bittet das Konsistorium, daß auch die Promotionstaxen künftig in Metallgeld eingehoben werden dürfen [Konzept] - Wien, 2. August 1819.
Beilage: Auflistung der Promotionstaxen an den vier Fakultäten [Konzept des Pedellen]- undatiert.
Der Universitätssyndicus Georg Scheidlein bittet um Auskunft, ob der Bericht, dessen Konzept an die Studienhofkommission adressiert ist, nun an diese oder an die Niederösterreichische Regierung adressiert werden soll, da die Reinschrift der Promotionstaxen an die Regierung geschickt werden soll - undatiert; zwischen 2. und 20. August 1819.
[Rückseite]: Der Dekan der Juridischen Fakultät, Stöger, erklärt, die Bittschrift der Professoren sei direkt an die Studienhofkommission zu schicken, da ein an den Kaiser adressiertes Gesuch nur von einer Hofstelle, nicht aber von einer Landesstelle bearbeitet werden könne - undatiert; zwischen 2. und 20. August 1819.
Der Rektor Andreas Wenzel erklärt, daß es besser sei, das Gesuch der Professoren zunächst an die Niederösterreichische Regierung zu schicken, damit diese es an die Studienhofkommission weiterleite - undatiert; zwischen 2. und 20. August 1819.

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Anfrage des Syndicus und Antworten von Dekan und Rektor sind formlose Notizen.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=23728
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem