AT-UAW/CA 1.3.544 Bewilligung von Handwerkerrechnungen durch die Niederösterreichische Provinzialbaudirektion., 1835.02.17-1835.03.17 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/CA 1.3.544
Signatur Archivplan:CA 1.3.544
Titel:Bewilligung von Handwerkerrechnungen durch die Niederösterreichische Provinzialbaudirektion.
Entstehungszeitraum:17.02.1835 - 17.03.1835
Schachtelnummer:37
Frühere Signaturen:Reg. Nr. 543
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:6 fol.
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Niederösterreichische Provinzialbaudirektion teilt dem Konsistorium mit, daß der Gebäudeinspektor Joseph Holzer einige Handwerkerrechnungen zur Adjustierung vorgelegt hat. Die Rechnungen für eine Reparatur an der Wasserbauleitung im neuen Universitätsgebäude und für einen neuen Kasten für das akademische Schulgebäude wurden für richtig befunden. Die andere Rechnungen für Maurer-, Stukkateur-, Zimmermann- und Ziegeldeckerarbeiten können nicht für richtig befunden werden, da sie für Arbeiten in Dienstwohnungen verrechnet wurden, die nicht aus dem öffentlichem Fond bezahlt werden dürfen oder die Veränderung einer Wohnung betreffen. Da die Baudirektion über diese Arbeiten nicht informiert wurde, soll das Konsistorium Holzer darüber befragen - Wien, 17. Februar 1835.
Das Konsistorium schickt dem Gebäudeinspektor die Note der Provinzialbaudirektion vom 17. Februar und befiehlt ihm, sich binnen 8 Tagen dazu zu äußern - Wien, 22. Februar 1835.
Protokoll der Konsistorialsitzung vom 17. März 1835: Die Note der Provinzialbaudirektion vom 17. Februar wird vorgelegt. Der Gebäudeinspektor wurde am 22. Februar aufgefordert, dazu Stellung zu nehmen, was dieser auch getan hat. Der Referent Hye ist der Ansicht, daß man die beanstandeten vier Rechnungen und den Bericht Holzers an die Baudirektion schicken und anmerken soll, daß die Baudirektion darauf achten soll, daß bei Reparaturen, die teurer als 15 fl. sind, die Einwilligung des Konsistoriums eingeholt wurde, da die Einholung einer nachträglichen Bewilligung recht zeitaufwendig ist. Der Gebäudeinspektor Holzer soll ebenfalls ermahnt werden, diese Bestimmung einzuhalten, da die Regierung vor der Bewilligung von Zahlungen den Nachweis dieser Zustimmung verlangt; wenn diese vorher nicht gegeben wurde, ist die nachträgliche Zustimmung nicht möglich.
 

Deskriptoren

Einträge:  Holzer, Joseph < Gebäudeinspektor/Universitätskassier; Wien, Universität > (1. Hälfte 19. Jht.) (Person\H)
  Hye, Joseph < von Hyeburg, Jurist; Wien, Universität > (ca. 1777-30.06.1851) (Person\H)
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=23809
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem