AT-UAW/CA 1.0.691 Erstellung des Universitätstaschenbuches für das Jahr 1835., 1834.11.28-1834.12.22 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/CA 1.0.691
Signatur Archivplan:CA 1.0.691
Titel:Erstellung des Universitätstaschenbuches für das Jahr 1835.
Entstehungszeitraum:28.11.1834 - 22.12.1834
Schachtelnummer:13
Frühere Signaturen:Reg. Nr. 676
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:63 fol.
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Konsistorialsitzung vom 28. November 1834: Der Dekan der Juridischen Fakultät, Hye, stellt an das Konsistorium den Antrag, daß die Dekane, Vizedirektoren und Prokuratoren vollständige Verzeichnisse der Mitglieder und mit Ämtern betrauten Personen der Fakultäten, Studienabteilungen und Nationen beim Universitätssyndicus abgeben. Der Grund für diesen Antrag ist, daß der Universitätsschematismus, der bald wieder in Druck gehen soll, bis jetzt oft lückenhaft war. Als Beispiel nennt Hye, daß bis jetzt nicht der Thesaurar, der Notar oder der Archivar der Juridischen Fakultät vermerkt wurden; ebenso wurden die Assistenten oder die Mitglieder der Versorgungsgesellschaft für bedürftige Juristen nicht angeführt.
Das Konsistorium ersucht die Vizedirektorate der fünf Studienabteilungen bis 3. Dezember um vollständige Verzeichnisse der bei ihnen bediensteten oder angestellten Personen.
[direkt anschließend]: Das Konsistorium ersucht die Dekane der vier Fakultäten bis 3. Dezember um vollständige Verzeichnisse aller Personen, die bei den Fakultäten Ämter bekleiden sowie Verzeichnisse der 1834 graduierten Doktoren, der in die Fakultät aufgenommenen Doktoren und der 1834 verstorbenen Fakultätsmitglieder.
[direkt anschließend]: Das Konsistorium ersucht die Prokuratoren der vier Nationen bis 3. Dezember um Verzeichnisse der Nationsmitglieder, die nach Fakultäten und dem Eintritt in die Nation gegliedert sein sollen.
[direkt anschließend]: Das Konsistorium befiehlt dem Universitätssyndicus Heintl, den jährlichen Universitätsschematismus nach den Aufzeichnungen der Fakultäten, Vizedirektorate und Nationen zu erstellen und das Manuskript zur Kontrolle vorzulegen.
[direkt anschließend]: Das Konsistorium ersucht den Rektor der Universitätskirche bis 3. Dezember um ein vollständiges Verzeichnis aller Personen, die bei der Universitätskirche angestellt sind, da künftig auch diese um Universitätsschematismus verzeichnet werden sollen.
[direkt anschließend]: Das Konsistorium ersucht den Vorsteher der Universitätsbibliothek bis 3. Dezember um ein vollständiges Verzeichnis der Angestellten der Universitätsbibliothek [alles Konzepte] - Wien, 28. November 1834.
Der Vizedirektor der theologischen Studien, Sigismund Schultes, schickt dem Konsistorium das Verzeichnis des Personalstandes der theologischen Fakultät - Wien, 3. Dezember 1834.
Beilage: Verzeichnis.
Der Dekan der Theologischen Fakultät, Joseph Kohlgruber, berichtet dem Konsistorium über die Veränderungen im Personalstand der Fakultät - Wien, 3. Dezember 1834.
Der Notar der Theologischen Fakultät, Paul Hofmann, berichtet dem Konsistorium, daß am 4. Dezember Anton Klein zum Dekan der Fakultät gewählt wurde - Wien, 7. Dezember 1834.
Der Vizedirektor der juridischen Studien, Leopold Stöger, schickt dem Konsistorium das Verzeichnis des Lehrpersonals der Juridischen Fakultät - Wien, 3. Dezember 1834.
Beilage: Verzeichnis.
Der Dekan der Juridischen Fakultät, Joseph Hye, schickt dem Konsistorium das Verzeichnis sämtlicher Mitglieder der Fakultät sowie der mit ihr verbundenen Institute - Wien, 4. Dezember 1834.
Beilage: Verzeichnis der Mitglieder der Juridischen Fakultät, der Witwen- und Waisensocietät und der Gesellschaft zur Versorgung mittelloser Juristen; weiters Verzeichnis der 1834 Graduierten und Verstorbenen.
Der Archivar der Juridischen Fakultät, Anton Hye, meldet dem Konsistorium in Vertretung des Notars, daß der bisherige Dekan Joseph Hye in seinem Amt bestätigt wurde - Wien, 4. Dezember 1834.
Der Notar der Juridischen Fakultät, Joseph
Uibl, meldet dem Konsistorium, daß Joseph Hye als Dekan bestätigt wurde - Wien, 18. Dezember 1834.
Der Vizedirektor der medizinischen Studien, Philipp Alois von Holger, teilt dem Konsistorium mit, welche Änderungen und Korrekturen im Personalstand gegenüber dem Universitätstaschenbuch von 1834 vorzunehmen sind und listet die Sammlungen und ihre Kustoden auf - Wien, 4. Dezember 1834.
Verzeichn is des Lehrpersonals am Tierarznei - Institut - Wien, 2. Dezember 1834.
Der Dekan der Medizinischen Fakultät, Heinrich von Böhm, teilt dem Konsistorium die Änderungen mit, die sich bei den Fakultätsmitgliedern gegenüber dem Universitätstaschenuch von 1834 ergeben haben - Wien, 6. Dezember 1834.
Der Vizedirektor der philosophischen Studien, Carl von Heintl, schickt dem Konsistorium das Verzeichnis des Personalstandes der Philosophischen Fakultät - Wien, 3. Dezember 1834.
Beilage: Verzeichnis - 3. Dezember 1834.
Der Dekan der Philosophischen Fakultät. Karl Beskiba, teilt dem Konsistorium mit, welche Doktoren 1834 promoviert wurden, welche in die Fakultät aufgenommen wurden und welche gestorben sind - Wien, 1. Dezember 1834.
Der provisorische Vizedirektor der Gymnasialstudien, Joseph Walch, schickt dem Konsistorium das Verzeichnis des Personalstandes der Gymnasien; vom Gymnasium von Seitenstetten liegen keine Angaben vor - Wien, 3. Dezember 1834.
Beilage: Verzeichnis [2 Exempl. - eines nur Verzeichnisse der Gymnasien in Wien].
Der Prokurator der Österreichischen Nation, Franz Xaver Brauner, schickt dem Konsistorium das Verzeichnis der Nationsmitglieder - Wien, 4. Dezember 1834.
Beilage: Verzeichnis.
Der Prokurator der Rheinischen Nation, Anton Hye, schickt dem Konsistorium das Verzeichnis der Nationsmitglieder - 2. Dezember 1834.
Der Prokurator der Ungarischen Nation, Michael Viszanik, schickt dem Konsistorium das Verzeichnis der Nationsmitglieder - 22. Dezember 1834.
Der Prokurator der Sächsischen Nation, Johann Peithner von Lichtenfels, schickt dem Konsistorium das Verzeichnis der Nationsmitglieder - Wien, 2. Dezember 1834.
Der erste Kustos der Universitätsbibliothek, Karl Veith, schickt dem Konsistorium das Verzeichnis der Angestellten der Universitätsbibliothek, Angaben über die Öffnungszeiten und die Vorschriften der Bibliothek für die Benützer; außerdem bittet er, daß die Universitätsbibliothek künftig ein Exemplar der Universitätstaschenbücher erhält - Wien, 1. Dezember 1834.
Der Rektor der Universitätskirche, Leonhard Seitz, schickt dem Konsistorium das Verzeichnis der Angestellten der Universitätskirche - Wien, 2. Dezember 1834.

Angaben zur Benutzung

Sprache:Deutsch
Material:Papier

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:S. auch J Alt 3.0.8.
 

Deskriptoren

Einträge:  Wien / Universität / Schematismus (Sache\W)
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
J Alt 3.0.8 Verzeichnis der Fakultätsmitglieder für den Universitätsschematismus 1835, 1834.11.28-1834.12.04 (Akt)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=24092
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem