AT-UAW/CA 2.0.84 Prüfung der Stiftungsrechnungen für 1752 durch vom Konsistorium bestimmte Kommissäre., 1753.11.26 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/CA 2.0.84
Signatur Archivplan:CA 2.0.84
Titel:Prüfung der Stiftungsrechnungen für 1752 durch vom Konsistorium bestimmte Kommissäre.
Entstehungszeitraum:26.11.1753
Schachtelnummer:40
Frühere Signaturen:Reg. Nr. 83 1/2
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:14 fol.
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Kommissäre Johann Wasgottwill Hittner, Georg Rudolph Ribitsch und Joseph Gregor Gewey berichten dem Rektor und dem Konsistorium, daß sie die Stiftungsrechnungen für 1752 geprüft haben. Der Superintendent der Engelhartischen Stiftung hat angemerkt, daß die Regierung bezüglich der Oberkammeramtsobligation über 300 fl. noch keine Entscheidung getroffen hat. Die Entscheidung über die Scholzischen 200 fl. wurde dem Superintendenten noch nicht mitgeteilt. Der Superintendent der Geislerischen Stiftung hat den Kassarest von 150 fl. nicht veranlagen lassen, da er im Dezember dem Benefiziaten 50 fl. auszahlen mußte. Die restlichen 100 fl. habe er als notwendige Rücklage in der Kassa behalten. Der Superintendent der Goldbergstiftung hat den Katalog und die Quittungen der Stipendiaten nicht vom Provisor mitunterschreiben lassen. Außerdem fehlen bei den Stipendiaten die Angabe, welche von ihnen ein Weinbergerisches Stipendium vom Hofspital beziehen. Schließlich wurde nicht angemerkt, daß bei eine Bancoobligation ein Teil der Goldbergischen Kapelle gehört. Der Superintendent der Rosenburse hat Außenstände bei der Gemeinde Brunn, dem Matthias Schwarz, beim landesfürstlichen Ärar und beim Oberkammeramt einzuholen. Der Superintendent der Salzerischen Stiftung hat die Rechnung nicht unterschrieben und nicht die Quittung für den Stipendiaten Kauffer beigelegt. Sie schlagen vor, die Rechnungen zu ratifizieren bzw. die Behebung der angeführten Mängel zu verlangen - 26. November 1753.
[Rückseite]: Das Konsistorium verfügt, daß die Superintendenten gemäß den Vorschlägen der Kommissäre informiert werden - 26. November 1753.
Verzeichnis der Kapitalien und Raitreste der Stiftungen laut den Rechnungen von 1752.
Konzepte für die Konsistorialdekrete an die Stiftungssuperintendenten bezüglich der Rechnungen für 1752 - 26. November 1753.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=24270
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem