AT-UAW/CA 2.1.464 Klerfische und Geislerische Meßstiftungen - Obligationen, 1772 (ca.)-1784.04.20 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/CA 2.1.464
Signatur Archivplan:CA 2.1.464
Titel:Klerfische und Geislerische Meßstiftungen - Obligationen
Entstehungszeitraum:ca. 1772 - 20.04.1784
Schachtelnummer:66
Frühere Signaturen:Lit. G, Reg. Nr. 49 ad 3
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:7 fol.
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Niederösterreichische Regierung teilt dem Konsistorium mit, daß sich die Niederösterreichische Landschaftsobligation Nr. 6084 der Klerfischen Stiftung über 4300 fl. bei der Universität befinden müsse. Da das Kapital der Stiftung in den Religionsfond eingegliedert werden soll, wird die Universität aufgefordert, die Obligation an das Kameralzahlamt abzugeben. Weiters solle berichtet werden, ob sich eine Geislerische Stiftungsobligation, der Abhaltung einer wöchentlichen Messe gewidmet, ebenfalls bei der Universität befinde oder wo sie sonst aufbewahrt sein könnte. Im Fall, daß die Obligation von der Universität aufbewahrt werde, solle der Regierung die Obligationsnummer, die Namen der Gläubiger sowie die Höhe der ausständigen Interessen mitgeteilt werden - Wien, 26. März 1784.

Das Konsistorium fordert den Universitätsarchivar auf, die og. Klerfische Obligation dem Kameralzahlamt zu übermitteln - Wien, 7. April 1784.

Das Konsistorium erstattet der Niederösterreichischen Regierung den angeforderten Bericht über ein zur Geislerischen Stiftung gehörendes Meßbenefizium und das dafür gewidmete Kapital. Der Bericht enthält einerseits eine Zusammenfassung des Stiftbriefes, andererseits einen Überblick über die Entwicklung des Stiftungskapitals: Von den 10.000 fl. Stiftungskapital werden 2.000 fl. der Erhaltung zweier Priester bei St. Stephan gewidmet, die beide wöchentlich eine Messe zu lesen haben. Die übrigen 8.000 fl. bzw. die daraus resultierenden Interessen seien für Stipendien für sechs arme Studenten und zwei Aussteuerstipendien für Dienstmädchen zu verwenden. Das Stiftungskapital sei auf 12.200 fl. angewachsen und beim Wiener Stadtbanco angelegt. Die Originalobligation werde im Universitätsarchiv verwahrt - Wien, 20. April 1784.

Kommentare der Mitglieder des Universitätskonsistoriums zu einem Gesuch Bernhard Nicolaus Munerettis um Verleihung eines Geislerischen Benefiziums als Nachfolger des verstorbenen Bischofs Stock - undatiert, vermutl. 1772.

Angaben zur Benutzung

Sprache:Deutsch
 

Deskriptoren

Einträge:  Klerff, Joseph Ignaz (Weltpriester, saec. XVIII) (Person\K)
  Muneretti von Rettenfeld, Bernhard Nicolaus < Munereti, Theologe; Wien, Universität > (-1783) (Person\M)
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=25464
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem