AT-UAW/Ladula III.23 b Beschwerde Herzog Christophs von Württemberg an den Rektor, Superintendenten und Konsistorium der Universität Wien wegen einiger Mängel in der Lilienburse, 1561.12.18-1562.02.19 (Dokument (Urkunde))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/Ladula III.23 b
Signatur Archivplan:Ladula III.23 b
Titel:Beschwerde Herzog Christophs von Württemberg an den Rektor, Superintendenten und Konsistorium der Universität Wien wegen einiger Mängel in der Lilienburse
Entstehungszeitraum:18.12.1561 - 19.02.1562
Ort:Stuttgart
Sprache:Deutsch
Archivalienart:Akt/Dokument
Frühere Signaturen:Lad. III N. 23 [a. H.] b
Ad L. 3

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Christoph Herzog von Württemberg schreibt dem Rektor, Superintendenten und Konsistorium der Universität Wien bezüglich einiger Mängel in der Lilienburse: Die Amtsgeschäfte der Stiftung würden entgegen den Bestimmungen von einer Person anstatt von Superintendenten, einem Provisor und einem Oeconomus besorgt. Weiters sollen Zimmer in der Burse verkauft worden sein und Personen, die keine Württemberger Untertanen seien, entgegen den Bestimmungen als Stipendiaten aufgenommen worden sein. Er verlangt, diese Mängel, die zum Schaden der Stiftung seien, abzustellen, da er sonst das Stipendium nach Heidelberg bzw. nach Herrenberg [Stadt in Württemberg; war während diverser Pestepidemien Ausweichquartier für den herzoglichen Hof bzw. die Universität Tübingen, u. a. 1551, 1554 und 1556] transferieren würde.
[auf Rückseite unter Adresse]: Konsistorialverfügung, dass der Brief den Superintendenten der Lilienburse mit der Bitte um Stellungnahme zuzustellen sei.
Siegler:Aussteller [?]
Unterschrift:H[ans] D[ietrich] v. Plieningen
Hans Schletz
Caspar Wild
Vermerke:[Adressvermerk]: "Den wurdigen, hochgelrten vnnd ersamen vnsern lieben besondern N. Rectori, Superintendenten vnnd Conuentorn der Vniuersitet zu Wien"
[unter Adresse, von sp. H.]: "Original-Schreiben des Christoph Herzogs von Würtemberg de dato Stuttgart December 1561"
[ebenda]: "D"
[darunter]: Konsistorialverfügung (s. o.)
Format H x B (cm):31,2 x 21
Umfang:2 ineinander gelegte Doppelblätter
Material:Papier
Siegelbeschreibung:Aufgedrücktes Papiersiegel als Verschlußsiegel; nur Reste erhalten
Bemerkung:Im Repertorium nur summarische Beschreibung: 6 Briefe zwischen Herzog Christoph von Württemberg und den Superintendenten der Lilienburse.

Angaben zur Benutzung

Vorhanden:Ja
Mikrofilm Nr.:132.4
Findhilfsmittel:R 36.8. fol. 36v.
 

Deskriptoren

Einträge:  Plieningen, Hans Dietrich von < Landhofmeister; Württemberg > (1505-1570) (Person\P)
  Christoph < Herzog; Württemberg > (12.05.1515-28.12.1568) (Person\C)
  Wien / Universität / Lilienburse (Sache\W)
  Schletz, Hans < Rat [?]; Württemberg > (um 1561) (Person\S)
  Wild, Caspar < Rat; Württemberg > (um 1561) (Person\W)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
AT-UAW/Ladula III.10 Verkauf eines Zimmers in der Lilienburse für 80 Pfund Pfennige an die Erben des Hans Müllner, 1558.09.24 (Dokument (Urkunde))

siehe auch:
AT-UAW/Ladula III.23 a Ansuchen des Rektors der Universität Wien, Ludwig König, an den Vizekanzler Jakob Jonas um Intervention bei den Differenzen zwischen der Lilienburse und Herzog Christoph von Württemberg, 1557.01.03 (Dokument (Urkunde))

siehe auch:
AT-UAW/Ladula III.23 c Antwort des Rektors, Superintendenten und Konsistoriums der Universität Wien auf die Beschwerde Herzog Christophs von Württemberg wegen einiger Mängel in der Lilienburse, 1562.06.19 (Dokument (Urkunde))

siehe auch:
AT-UAW/Ladula III.23 d Schreiben Herzog Christophs von Württemberg an Kaiser Maximilian II. bezüglich der jährlichen Zahlung an die Lilienburse, 1565.01.26 (Dokument (Urkunde))

siehe auch:
AT-UAW/Ladula III.23 e Mitteilung Herzog Christophs von Württemberg an die Universität Wien, dass er seinen Rat Johann Entzlin mit Erkundigungen zu angeblichen Mängeln bei der Lilienburse beauftragt hat, 1567.09.04 (Dokument (Urkunde))

siehe auch:
AT-UAW/Ladula III.23 f Ansuchen der Universität Wien an Herzog Christoph von Württemberg um Wiederaufnahme der seit drei Jahren eingestellten jährlichen Zahlung von 125 Gulden für die Lilienburse, 1568.03.01 (Dokument (Urkunde))
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=330048
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem