NA 2 Akten und Matrikel der Österreichischen Nation (Matricula Nova Nationis Austriacae...), 1647.04-1753.11 (Geschäftsbuch, Amtsbuch, Kodex (Akt))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:NA 2
Signatur Archivplan:NA 2
Titel:Akten und Matrikel der Österreichischen Nation (Matricula Nova Nationis Austriacae...)
Entstehungszeitraum:04.1647 - 11.1753
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:860 pag. sowie 29, nur tw. paginierte bzw. foliierte Blätter
Format:39 x 27,5 cm
Archivalienart:Geschäftsbuch/Handschrift

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Codex enthält die Akten, die Abrechnung sowie die Matrikelführung der Prokuratoren der Österreichischen Nation vom November 1653 bis November 1753.
Laut dem Titelblatt (fol. I) wurde der Codex bereits 1647 mit finanzieller Unterstützung von Johann Christoph Graf von Puchheim angelegt. Daran anschließend finden sich eingeklebte Pergamentblätter, die die illuminerten Ehrenimmatrikulationen von Angehörigen des Kaiserhauses enthalten (s. u.). Möglicherweise waren noch weitere Blätter für Ehrenimmatrikulationen geplant, da sich im Anschluss an diese Ehrenimmatrikulationen relativ schmucklose Einträge des Erzbischofs von Prag, Ernst Kardinal Harrach (5. November 1649), des Bischofs von Wien, Philipp [Friedrich Graf Breuner] (14. November 1659), des Olmützer Domheren Adolph Ignaz Graf Dietrichstein (8. April 1663) sowie des niederösterreichischen Marschalls Johann Balthasar Graf Hoyos (1680) befinden. Vor dem Beginn der eigentlichen Aktenführung finden sich auf vier weiteren (unpaginierten) Seiten weitere Immatrikulationen, v.a. von Adeligen und Würdenträgern zwischen 1674 und 1710.
Wortlaut des Titelblattes: "Matricula Nova Nationis Inclytae Austriacae In antiq[ua] ac celeberrima Uniuersitate Viennensi Sumptib[us] Illustrissimi atq[ue] Excell[entissi]mi Herois Ioannis Christophori Comitis a Puchaim L. B. in Göllersdorff et Draskirchen etc. Haereditarii Dapiferi Archiducatus Austriae S. Caes. Regiaeque Maietatis Consiliarii Aulici bellici Camerarii Generalis armamenti Campestris Magistri Praesidii Comarinensis Supremi Capitanei Copiarum Caesarearum in haereditatis Provicii Generalis etc. Nationis Austriacae singularis Patroni. Suasu cuiusdam e Societate Jesu Nationis Procuratoris ad maiorem Dei, Dei Paraeque gloriam Nationis Austriae. Decus atque ornamentum perenne Mense Aprili 1647 Curata."
Illuminierte Pergamentblätter:
Fol. II: Die Personifikation der Austria thront mit Szepter und Nationswappen in einer Architekturkulisse. Sie ist umgeben von Landeswappen. Über ihr Maria, der Hl. Leopold (Patron der Österreichischen Nation) sowie ein weiterer Heiliger [Ignatius von Loyola?]. Inschrift: "Inclyta Natio Austriaca Vniversitatis Viennensis 1648".
Fol. IV: Ehrenimmatrikulation Ferdinands IV.: Darstellung eines umzäunten Gartens an einem Fluß, darüber die Sonne. Im Vordergrund zwischen zwei Säulen, die mit dem Spruchband "Pro Deo hinc et sumus pro populo" verbunden sind, befindet sich eine Kartusche mit der eigenhändigen Unterschrift: "1648. Pro Deo et Populo Ferdinandus mp".
Fol. VI: Ehrenimmatrikulation Leopolds I.: Darstellung einer bekrönten Weltkugel mit eingeschriebenem auf der Spitze stehenden gleichseitigem Dreieck. Darüber das Auge [Gottes] bzw. rechts und links zwei Arme mit Schwert bzw. Szepter sowie Spruchband " Industria et consilio". In der darunter liegenden Kartusche die eigenhändige Unterschrift: "1657 Consilio et Industria Leopldus mp". Die Kartusche wird von zwei Engeln gehalten und ist von den Wappen Böhmens, Ungarns, Österreichs und der Nation umgeben.
Fol. VII: Ehrenimmatrikulation Erzherzog Leopold Wilhelms: Darstellung einer Landschaft mit Kreuz, neben dem sich ein Löwe und ein Lamm befinden. Über dem Kreuz der Hl. Leopold, dem Engel ein Modell von Stift Klosterneuburg bzw. das Wappen von Niederösterreich und den Erzherzogshut präsentieren. Dazwischen Spruchband mit der Inschrift "Timore domini". Dieses Motto wiederholt sich in der darunter befindlichen Kartusche, die von zwei wappentragenden Engeln flankiert werden und zusätzlich die eigenhändige Unterschrift enthält: "1658 Timore Domini Leopoldus Guilemus mp.".
Fol. VIII: Ehrenimmatrikulation Josephs I.: Darstellung einer Landschaft mit einem von zwei Engeln flankiertem Rosenstrauch, der den österreichischen Bindenschild mit der Unterschrift Josephs trägt. Dahinter links ein barocker Garten, vor dem Kinder in Richtung des Strauches laufen. Rechts werden osmanische Soldaten vom Engel weggewiesen. Darüber zwei Engel mit der Reichskrone, Christus als Weltenrichter, der die Seligen von den Verdammten trennt, sowie zwei Engel mit dem Spruchband "Symbolum Magni Regis". Am unteren Bildrand Erläuterung der Bildsymbolik. Unterschrift im Bindenschild: "TiAMore. 1691 Josephus mp".
Fol. IX: Ehrenimmatrikulation Erzherzog Carl Josephs: Darstellung einer Flußlandschaft, im Vordergrund eine Allee aus Palmen und Laubbäumen, die österreichische Bindenschilde mit den Namen der Herrscher von Rudolf I. bis Leopold I. tragen. Darüber zwei auf Adlern reitende Engel, die einen Lorbeerkranz bzw. einen Palmzweig tragen sowie die Sonne. Am Anfang der Allee eine von zwei Engeln gehaltene Kartusche mit der eigenhändigen Unterschrift: ""In uno omnia. Carolus Josephus Archidux Austriae 1659". Darunter das Nationswappen, darüber der Bindenschild.
Fol. X: Ehrenimmatrikulation Karls VI. Darstellung eines zur Sonne aufsteigenden Adlers, darunter das Spruchband "Virtute Patrum". Am unteren Bildrand die Kartusche mit der eigenhändigen Unterschrift: "1703 Carolus mp.".

Angaben zur Benutzung

Sprache:Lateinisch
Deutsch
Material:Papierkodex mit einzelnen illuminierten Pergamentblättern.
Mikrofilm Nr.:34
 

Deskriptoren

Einträge:  Nation (Sache\N)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=3680
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem