J VDIR 1.158 Einführung eines neuen Lehrplans für die philosophischen Studien mit Erläuterungen zum Fach Universal- und österreichische Staatengeschichte sowie zu den Freifächern, 1824.10.19 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:J VDIR 1.158
Signatur Archivplan:J VDIR 1.158
Titel:Einführung eines neuen Lehrplans für die philosophischen Studien mit Erläuterungen zum Fach Universal- und österreichische Staatengeschichte sowie zu den Freifächern
Entstehungszeitraum:19.10.1824
Schachtelnummer:1
Frühere Signaturen:Nro. 142
No. 426
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:2 fol.
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Dekret der Niederösterreichischen Regierung vom 19.10.1824 an das Vizedirektorat der Rechts- und politischen Studien, dass aufgrund des mit Allerhöchster Entschließung vom 28.09. neuen Lehrplans für die philosophischen Studien, der ab 1824/25 in Kraft tritt, Studenten nach dem 2. philosophischen Jahrgang in die höheren Studien übertreten dürfen, die Bestimmungen über die Absolvierung der Landwirtschaftskunde und der Erziehungswissenschaft bleiben aufrecht. Weiters ist die Absolvierung der Universal- und österreichischen Staatengeschichte Voraussetzung für die Zulassung zu den juridischen Rigorosen sowie für die Erteilung der Lehrbefugnis als Privatlehrer, als Lehrer der Humanitätsklassen sowie der philosophischen Fächer. Weiters ist darauf zu achten, dass die Obligatfächer aller Studienrichtungen möglichst zu denselben Stunden stattfinden und dass sich die freien Fächer nicht mit den Obligatfächern überschneiden.

Angaben zur Benutzung

Sprache:Deutsch
Material:Papier
 

Deskriptoren

Einträge:  Philosophische Fakultät / Geschichte 1200-1900 (Sache\)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=412229
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem