ARCHIVBIBLIOTHEK, 1953 (ca.)- (Abteilung)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:ARCHIVBIBLIOTHEK
Entstehungszeitraum:ab ca. 1953

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte/Biogr. Angaben:Die "Archivbibliothek" wurde im Jahre 1953 unter dem Universitätsarchivar Franz Gall eingerichtet. Damals wurde die seit dem 19. Jahrhundert geführte Rektoratsbibliothek in das Universitätsarchiv übernommen und mit der dort bestehenden Druckschriftensammlung und mehreren Nachlassbibliotheken - insbesondere von Anton Hye von Gluneck und Karl Schrauf - vereint. Im Jahre 1984 wurde die umfangreiche Privatbibliothek aus dem Nachlass von Franz Gall ebenfalls angekauft und integriert. Sie wird durch Widmungen, Legate und Ankäufe laufend erweitert.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Primär Literatur zur Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte, daneben Nachschlagewerke, Austriaca, Viennensia, Rechtsliteratur.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Die Bibliothek des Archivs der Universität Wien ist eine Präsenzbibliothek. Entlehnungen sind nicht möglich.
Ordnung und Klassifikation:Die Erfassung der Archivbibliothek erfolgt aufgrund einer Anordnung der Leiterin der Dienstleistungseinrichtung für Bibliotheks- und Archivwesen HR Mag. Seissl ab 1.1.2004 im Bibliothekssystem der Universität Wien. Der Gesamtbestand war seitdem eine Zeit lang über drei Findmittel erschlossen: 1) AlterZettelkatalog (bis 2002) 2) scopeArchiv (ca. 1995-2004) 3) Aleph (ab 2004). Inzwischen sind fast alle Buchbestände des Universitätsarchivs durch Retro-Erfassung im Bibliothekssystem der Universität Wien vertreten (Stand 2017).
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=54
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem