Promotions- und Sponsionsprotokolle der Universität Wien, 1762-1997 (Serie)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Titel:Promotions- und Sponsionsprotokolle der Universität Wien
Entstehungszeitraum:1762 - 1997

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Geschäftsbuch/Handschrift

Angaben zum Kontext

Aktenbildner / Provenienz:Rektorat und Promotionskanzlei der der Universität Wien.
Verwaltungsgeschichte/Biogr. Angaben:Die Verleihung von akademischen Graden zählt seit der Entstehung der europäischen Universitäten im Mittelalter zu den kennzeichnenden und exklusiven Vorrechten einer Universität. An der Universität Wien war die Prüfung der Kandidaten für ein Doktorat oder Magisterium Sache der Fakultäten, die feierliche Promotion mit der Verleihung des akademischen Grades hingegen eine gesamtuniversitäre Angelegenheit und daher Aufgabe des Rektors.

Seit 1762 sind eigene Aufzeichnungen und Protokollbücher über die erfolgten Promotionen überliefert. (Für die Zeit davor müssen verschiedene Aufzeichnungen im Bestand der Fakultäten herangezogen werden, z. B. Prüfungsprotokolle oder Fakultätsakten).

Die Promotionsprotokolle wurden bis 1997 in der Promotionskanzlei geführt. Die dort enthaltenen Einträge sind vollständig und können als rechtlich verbindlicher Nachweis für die Verleihung eines akademischen Grades durch die Universität Wien dienen. Von den ausgestellten und ausgehändigten Promotionsurkunden (Doktor- und Magisterdiplome) wurden keine Kopien zurückbehalten.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Amtsbücher (Protokollbücher) mit Namenseinträgen jener Personen, denen von der Universität Wien ein akademischer Grad verliehen wurde.
Ordnung und Klassifikation:Die Namenseinträge in jedem Band wurden chronologisch und mit eigener Zählung vorgenommen.

Angaben zur Benutzung

Sprache:Lateinisch
Deutsch
Findhilfsmittel:jeder Band enthält am Ende einen alphabetischen Namensindex.
 

Dateien

Dateien:
  • Promotionsprotokolle CD_Cover_AAF .pdf
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=206055
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem