Promotions- und Sponsionsprotokolle der Universität Wien, 1762-1997 (Serie)

Archive plan context


Information on identification

Title:Promotions- und Sponsionsprotokolle der Universität Wien
Creation date(s):1762 - 1997

Information on extent

Archival Material Types:Geschäftsbuch/Handschrift

Information on context

Name of the creator / provenance:Rektorat und Promotionskanzlei der der Universität Wien.
Administration history:Die Verleihung von akademischen Graden zählt seit der Entstehung der europäischen Universitäten im Mittelalter zu den kennzeichnenden und exklusiven Vorrechten einer Universität. An der Universität Wien war die Prüfung der Kandidaten für ein Doktorat oder Magisterium Sache der Fakultäten, die feierliche Promotion mit der Verleihung des akademischen Grades hingegen eine gesamtuniversitäre Angelegenheit und daher Aufgabe des Rektors.

Seit 1762 sind eigene Aufzeichnungen und Protokollbücher über die erfolgten Promotionen überliefert. (Für die Zeit davor müssen verschiedene Aufzeichnungen im Bestand der Fakultäten herangezogen werden, z. B. Prüfungsprotokolle oder Fakultätsakten).

Die Promotionsprotokolle wurden bis 1997 in der Promotionskanzlei geführt. Die dort enthaltenen Einträge sind vollständig und können als rechtlich verbindlicher Nachweis für die Verleihung eines akademischen Grades durch die Universität Wien dienen. Von den ausgestellten und ausgehändigten Promotionsurkunden (Doktor- und Magisterdiplome) wurden keine Kopien zurückbehalten.

Information on content and structure

Content:Amtsbücher (Protokollbücher) mit Namenseinträgen jener Personen, denen von der Universität Wien ein akademischer Grad verliehen wurde.
System of arrangement:Die Namenseinträge in jedem Band wurden chronologisch und mit eigener Zählung vorgenommen.

Conditions of access and use

Language:Lateinisch
Deutsch
Finding aids:jeder Band enthält am Ende einen alphabetischen Namensindex.
 

URL for this unit of description

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=206055
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it

Archivinformationssystem