AT-UAW/CA 2.1.28 Satzbrief zu 200 Pfund Pfenning auf das Haus von Franz und Anna vom Holtz zugunsten der Bricci - Ramingischen Stiftung., 1619.11.13 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/CA 2.1.28
Signatur Archivplan:CA 2.1.28
Titel:Satzbrief zu 200 Pfund Pfenning auf das Haus von Franz und Anna vom Holtz zugunsten der Bricci - Ramingischen Stiftung.
Entstehungszeitraum:13.11.1619
Schachtelnummer:60
Frühere Signaturen:Lit. B, Reg. N. 5 ad 6
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:1 fol.
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Franz vom Holtz und seine Ehefrau Anna bekennen mit Wissen und Zustimmung des Bürgermeisters und Rats von Wien, daß sie die 200 Pfund Pfenning, die auf dem Haus der Elisabeth Staininger am Salzgrieß lagen, auf ihr eigenes Haus im Kumpfgässl übernommen haben. Das Haus liegt zwischen dem "Paneata", das den Erben des Valentin Plimbl gehört und dem Stifthaus der Margaratha Löfflerin. Sie sind damit verpflichtet, den Superintendenten der Bricci - Ramingischen Stiftung Johann Widner und Daniel Haller jährlich 10 Pfund Pfenning Burgrecht zu zahlen, von denen jeweils zu den vier Quatembern 2 Pfund 4 Schilling Pfenning zu zahlen sind. Die erste Zahlung wird zu Weihnachten fällig. Bei Nichtbezahlung oder bei Aufkündigung der Hauptsumme gilt das allgemeine Stadtrecht. Die Urkunde wird durch das Grundsiegel der Stadt Wien sowie durch die Siegel des obersten Stadtkämmeres Paul Widenman und des Beisitzers am kaiserlichen Stadtgericht Balthasar Toppellhamer bekräftigt - 13. November 1619.

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Anhängende Siegel: eines fehlt gänzlich, von den beiden anderen nur Reste vorhanden.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=21153
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem