AT-UAW/CA 2.1.27 Satzbrief zu 200 Pfund Pfenning auf das Haus der Elisabeth Staininger zugunsten der Bricci - Raminigischen Stiftung., 1607.05.14 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/CA 2.1.27
Signatur Archivplan:CA 2.1.27
Titel:Satzbrief zu 200 Pfund Pfenning auf das Haus der Elisabeth Staininger zugunsten der Bricci - Raminigischen Stiftung.
Entstehungszeitraum:14.05.1607
Schachtelnummer:60
Frühere Signaturen:Lit. B, Reg. Nr. 4 ad 6
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:1 fol.
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Elisabeth, die Witwe des Lazarus Staininger bekennt mit Wissen und Zustimmung des Bürgermeisters und des Rats von Wien, daß sie die Überteuerung ihres Hauses am Salzgrieß, welches neben dem Haus des verstorbenen Hans Prasser liegt, für 200 Pfund Pfenninge der Bricci - Ramingischen Stiftung verschrieben hat. Außerdem liegen auf dem Haus 300 Pfund Pfenning des Lorenz Nürnberger, 200 Pfund Pfenning der Kinder des verstorbenen Wolf Lobemaem [?], 100 Pfund Pfenning des Domkapitels von St. Stephan und 110 Pfund Pfenning der Stiftung des Heinrich Huettstorkh. Die Superintendenten der Bricci - Ramingischen Stiftung Matthias Cappeller und Johann Walter erhalten von ihr bzw. ihren Erben jährlich 10 Pfund Pfenning. Jeweils zu den vier Quatembern sind 20 Schilling Pfenning zu zahlen; die erste Zahlung ist zu Pfingsten fällig. Die Urkunde wird durch das Grundsiegel der Stadt Wien und das Siegel des Thomas Graf, Beisitzer des kaiserlichen Gerichts bekräftigt - 14. Mai 1607.

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Anhängende Siegel fehlen.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=21054
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem