AT-UAW/108 B 208 Gerichtliche Zuteilung des Hauses des Schusters Sigmund Zwingendorfer an Mag. Wolfgang Strasser zur Tilgung einer offenen Forderung von 400 Pfund Pfennigen, 1572.05.19 (Dokument (Urkunde))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/108 B 208
Signatur Archivplan:B 208
Titel:Gerichtliche Zuteilung des Hauses des Schusters Sigmund Zwingendorfer an Mag. Wolfgang Strasser zur Tilgung einer offenen Forderung von 400 Pfund Pfennigen
Entstehungszeitraum:19.05.1572
Ort:Wien
Sprache:Deutsch
Archivalienart:Urkunde
Frühere Signaturen:No. 7

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Der Stadtrichter von Wien, Dr. jur. Johann Hutstocker (Huetstockher), bestätigt, dass am heutigen Tag der Prokurator Johann Puchmann (Puechmas) als Bevollmächtigter von Mag. Wolfgang Strasser (Strasser) vor ihm und den geschworenen Beisitzern erschienen sei und angegeben habe, dass Strasser gemäß einer Satzverschreibung vom 21. Oktober 1562 eine Forderung von 400 Pfund Pfennigen an Sigmund Zwingendorfer (Zwingendorffer), Schuster und Bürger zu Wien, habe. Da diese Schuld bis jetzt trotz gerichtlicher Bescheide nicht eingetrieben werden konnte, wurde nun das Haus Zwingendorfers, das am Graben nächst dem Haus des Hans Schulz (Schulz) liegt, gemäß eines an den Bürgermeister und Rat der Stadt Wien ergangenen Kompassbriefs geschätzt. Die am 6. Mai 15672 durch die Mitglieder des Äußeren Rats, Wolf Hubmer (Huebmer) und Erhard Hipflkover (Hipflkhouer) vorgenommene Schätzung ergab einen Wert von 1.350 Pfund Pfennige guter Landeswährung in Österreich unter der Enns [Text des Schätzbriefs inseriert]. Weiters wurde verfügt, dass Zwingendorfer innerhalb von 14 Tagen ein Angebot nach Stadtbrauch zu legen habe, wenn er sein Haus auslösen wolle; der Bovollmächtigte ersuchte, dass das Gericht ihm das Haus überlasse (urlaube), falls Zwingendorfer es nicht rechtzeitig auslöse. Da dies nicht geschehen ist, erhält Strasser die gerichtliche Erlaubnis, das Haus zu verkaufen und aus dem Erlös seine die offene Forderung zu begleichen.
Siegler:Aussteller
Vermerke:A:
1579, Mai 19
Format H x B (cm):27 x 63
Material:Pergament
Siegelbeschreibung:An Pergamentpressel anhangendes Siegel

Angaben zur Benutzung

Vorhanden:Ja
Mikrofilm Nr.:132.15 [Suppl. 2]
Findhilfsmittel:Kartei von Karl Schrauf
 

Deskriptoren

Einträge:  Hutstocker, Johann < Huetstocker, Jurist, Stadtrichter; Wien > (-1576) (Person\H)
  Strasser, Wolfgang < Magister; Wien > (um 1572) (Person\S)
  Puchmann, Johann < Prokurator des Mag. Wolfgang Strasser; Wien > (um 1572) (Person\P)
  Hipflkover, Erhard < Bürger; Wien > (um 1572) (Person\H)
  Zwingendorfer, Sigmund < Bürger; Wien > (um 1572) (Person\Z)
  Hubmer, Wolf < Huebmer, Bürger; Wien > (um 1572) (Person\H)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:verwendet für:
AT-UAW/108 Suppl. 2 Gerichtliche Zuteilung des Hauses des Schusters Sigmund Zwingendorfer an Mag. Wolfgang Strasser zur Tilgung einer offenen Forderung von 400 Pfund Pfennigen, 1579.05.19 (Akt)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=213698
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem