AT-UAW/CA 1.0.175 Neuerrichtung des Universitätsgebäudes - Übersiedlung der Bibliothek und Freigabe von Räumlichkeiten., 1753.07.03-1753.11.22 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/CA 1.0.175
Signatur Archivplan:CA 1.0.175
Titel:Neuerrichtung des Universitätsgebäudes - Übersiedlung der Bibliothek und Freigabe von Räumlichkeiten.
Entstehungszeitraum:03.07.1753 - 22.11.1753
Schachtelnummer:5
Frühere Signaturen:Reg. Nr. 163
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:11 fol.
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Regierung befiehlt dem Rektor und Konsistorium, die Räumlichkeiten, die bis jetzt für die Bibliothek und die Philosophische Fakultät sowie für die anatomischen und medizinischen Vorlesungen genutzt wurden, zu räumen, da diese für die "orientalischen Sprach - Knaben" (Schüler der neuerrichteten Orientalischen Akademie) benötigt würden. Für die Bibliothek und die Philosophische Fakultät würden ohnehin bald Räume im neuen Universitätsgebäude zur Verfügung stehen. Die Bestände der Bibliothek sollen solange im ehemaligen Universitätshaus gelagert werden - Wien, 3. Juli 1753.
Der Rektor und Konsistorium berichten Kaiserin Maria Theresia über die Reaktion auf den Befehl des erzbischöflichen Ordinarius, daß die Bibliothek auf die einzelnen Fakultäten aufgeteilt werden solle. Der Grundstock der Bibliothek, die Bibliothek des Bischofs Johann Fabri, sollte nach den Intentionen ihres Stifters ungeteilt im Kolleg St. Nikolaus verbleiben und allen Universitätsangehörigen zugänglich sein. Diese Bibliothek sei schon teilweise zerstreut; außerdem sei es für die zum Teil sehr alten Manuskripte nicht gut, wenn sie weiter zerstreut würden. Die Juridische und Medizinische Fakultät wenden ein, daß in ihren Räumlichkeiten kein Platz für diese Bücher sei und sie deren pflegliche Behandlung nicht gewährleisten können. Auch an anderen Universitäten sei es üblich, eine allgemeine Universitätsbibliothek zu haben; allerdings wäre es notwendig, daß neben dem Bibliothekar noch ein Angestellter für Bücherausgabe und Retournahme vorhanden sei, was in Wien bis jetzt nicht möglich war - 30. September 1753.
Der Rektor des Collegium academicus, Paul Zetlacher SJ teilt dem Rektor und Konsistorium mit, deren Befehl bezüglich der Räumung der Bibliothek vom 7. Juli erhalten und dem Universitätsbibliothekar Dr. Maximilian Dietman übergeben zu haben. Das Kolleg sei nicht nicht wirklich davon betroffen, da ja bereits die Bestimmungen der Transaktion von 1653 erfüllt wurden und nur noch Reverse darüber ausgestellt werden müssen - 22. November 1753.
Beilage A: Der Rektor und Konsistorium teilen dem Rektor des Collegium academicus den Inhalt des Dekrets vom 3. Juli mit und bitten um Erledigung - 7. Juli 1753.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=22345
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem