AT-UAW/CA 1.0.176 Zulassung des Johann Felix Härtl zur Repetition an der Juridischen Fakultät., 1752.03.28-1753.09.22 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/CA 1.0.176
Signatur Archivplan:CA 1.0.176
Titel:Zulassung des Johann Felix Härtl zur Repetition an der Juridischen Fakultät.
Entstehungszeitraum:28.03.1752 - 22.09.1753
Schachtelnummer:5
Frühere Signaturen:Reg. Nr. 164
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:13 fol.
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Niederösterreichische Repräsentation und Kammer teilt dem Rektor und Konsistorium mit, daß das Ansuchen des Johann Felix Härtl auf Zulassung zur Repetition an der Juridischen Fakultät abelehnt wurde und erinnert daran, daß nur Absolventen der Wiener Universität in die Juridische Fakultät aufgenommen werden dürfen - Wien, 22. September 1753 (2 Exempl.).
Der Dekan der Juridischen Fakultät berichtet dem Rektor und Konsistorium, daß auf Befehl der Niederösterreichischen Repräsentation und Kammer die Fakultät ein Gutachten über das Ansuchen des Johann Felix Härtl bezüglich dessen Zulassung zur Repetition angefertigt hat. Härtl, der sein Doktorat in Salzburg erworben hat, erfüllt nicht die Voraussetzungen, die gemäß den Statuten der Juridischen Fakultät für die Zulassung zur Repetition nötig sind: er kann weder ein fünfjähriges Studium vorweisen noch ist sein Zeugnis über die nötige Praxis, das von einem Dr. Storsegg [?] ausgestellt wurde, ausreichend. Weiters gibt es bereits wieder neun Kandidaten zur Promotion und Repetition, obwohl nur fünf promoviert werden können - 17. August 1753.
Der Präses und das Konsistorium in judicialibus übersenden der Niederösterreichischen Repräsentation und Kammer eine Zusammenfassung des Berichts der Juridischen Fakultät, in dem das Ansuchen des Johann Felix Härtl untersucht wurde - 29. August 1753.
Beilage H: Supplik des Johann Felix Härtl, in der er erneut um die Zulassung zur Repetition bittet, da durch die Ernennung der Dr. Penz und Stöckl zu Regierungsräten sowie durch den Tod des Dr. Gerhanser die Zahl der Doktoren verringert wurde - 28. März 1752.

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Zu den Berichten fehlen bis auf Beilage H, die beiden Berichten zugeordnet werden kann, die Beilagen.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=22353
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem