AT-UAW/CA 1.3.260 Erhöhung der Beleuchtungskosten für die Laternen im alten Universitätshaus., 1812.01.16-1812.02.28 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/CA 1.3.260
Signatur Archivplan:CA 1.3.260
Titel:Erhöhung der Beleuchtungskosten für die Laternen im alten Universitätshaus.
Entstehungszeitraum:16.01.1812 - 28.02.1812
Schachtelnummer:33
Frühere Signaturen:Reg. Nr. 259
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:2 fol.
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Gebäudeinspektor Johann Nepomuk Freyberger berichtet dem Konsistorium, daß ihm das k.k. Beleuchtungsamt in einer Note mitgeteilt hat, daß die Beleuchtung der drei Laternen im alten Universitätsgebäude künftig statt 179 fl. 42 kr. 523 fl. 30 kr. in Bancozetteln kosten wird. Freyberger schlägt deshalb vor, die zwei Laternen an der Stiege, die zu den Dienstwohnungen führt, nicht mehr zu beleuchten, da diese Laternen nicht der Öffentlichkeit dienen. Außerdem würde sich dadurch eine Ersparnis von 349 fl. in Bancozettel ergeben; die dritte Laterne im Hof, die den Eingang zur Kanzlei und den Aufgang in den ersten Stock beleuchtet, soll zur allgemeinen Sicherheit beibehalten werden - Wien, 16. Jänner 1812.
[Rückseite]: Das Konsistorium verfügt, daß die beiden Laternen bei den Dienstwohnungen weiter verwendet werden. Der Kassier soll sich erkundigen, ob eine kostengünstigere Beleuchtungsart möglich ist - Wien, 28. Februar 1812.
 

Deskriptoren

Einträge:  Freyberger, Johann Nepomuk < Gebäudeinspektor/Universitätskassier; Wien, Universität > (ca. 1753-13.09.1819) (Person\F)
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=22806
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem