AT-UAW/CA 1.3.261 Gesuch des Universitätskassiers um Erhöhung seines Budgets., 1812.02.26-1812.02.28 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/CA 1.3.261
Signatur Archivplan:CA 1.3.261
Titel:Gesuch des Universitätskassiers um Erhöhung seines Budgets.
Entstehungszeitraum:26.02.1812 - 28.02.1812
Schachtelnummer:33
Frühere Signaturen:Reg. Nr. 260
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:3 fol.
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Universitätskassier Johann Nepomuk Freyberger berichtet dem Konsistorium, daß die Universitätskassa mit Ausnahme von 254 fl. 3 kr., die für die Bezahlung von Arbeiten im botanischen Garten zurückbehalten wurden, über kein Bargeld mehr verfügt und daß deshalb offene Rechnungen nicht bezahlt werden können. Er bittet das Konsistorium sein Gesuch wegen der Auszahlung des noch fälligen Vorschusses von 1000 fl. WW für dieses Quartal und der Erhöhung auf 2000 fl. ab dem nächsten Quartal an die Regierung weiterzuleiten - Wien, 26. Februar 1812.
Das Konsistorium schickt der Niederösterreichischen Regierung das Gesuch Freybergers und merkt an, daß der dem Universitätskassier zugestandene Vorschuß bei der allgemeinen Preiserhöhung nicht ausreichend sei. Seit Einführung der Banknoten wurde der Vorschuß mehrmals erhöht und vor kurzem allerdings wieder auf 4000 fl. pro Jahr reduziert. Da der Kassier mit dieser Summe nicht auskommt, muß er immer wieder um außerordentliche Geldmittel bitten, was einen erheblichen Aufwand bedeutet. Eine Erhöhung seines Budgets auf 2000 fl. WW pro Quartal wäre zweckmäßiger - Wien, 28. Februar 1812.
 

Deskriptoren

Einträge:  Freyberger, Johann Nepomuk < Gebäudeinspektor/Universitätskassier; Wien, Universität > (ca. 1753-13.09.1819) (Person\F)
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=22810
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem