AT-UAW/CA 2.0.464 Bericht des Konsistoriums über die Stipendiaten für das 2. Semester 1811., 1812.01.08-1812.01.28 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/CA 2.0.464
Signatur Archivplan:CA 2.0.464
Titel:Bericht des Konsistoriums über die Stipendiaten für das 2. Semester 1811.
Entstehungszeitraum:08.01.1812 - 28.01.1812
Schachtelnummer:47
Frühere Signaturen:Reg. Nr. 456
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:3 fol.
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Das Konsistorium berichtet der Niederösterreichischen Regierung über die Stipendiaten für das 2. Semester 1811. Die Kallmünzerischen Stiftplätze sind noch unbesetzt, da von der Regierung noch keine Verordnungen getroffen wurden. Durch das Ausscheiden von Philipp Luba, Joseph Begontina von Ehrenberg, Carl von Paumgarten, Franz Mußil, Johann Hainz, Anton Aglaster, Jakob Gall, Carl von Petternegg, Johann Hanns, Joseph Kneißl, Johann Eder, Ferdinand Büchelberger, Johann Binder, Johann Kohl, Johann Schitt und Ferdinand Hofmann aus der Gillerischen Stiftung, dem Goldberg, der Kilber - Vilinischen Stiftung, der Lilienburse, der Ohlayischen, Pacherischen, Bricci - Ramingischen, Rumpfschen, Steinstrasserischen und Strohmanzischen Stiftung sind Stiftplätze frei. Der zweite Stiftplatz der Lilienburse, der Mayzenischen, Salzgeberischen, Stiftung sind mangels Bewerbern unbesetzt. Die Stipendiaten Franz Oepl, Johann Flücke, Franz Grillparzer, Leopold Bruckner haben Zeugnisse nachzureichen. Die Stipendiaten Franz von Schwaben, Johann Kautschitsch, Franz Harter, Heinrich Lang, Joseph Hinderinger, Leopold Hierstand, Leopold Poliso, Johann Baptist von Kremmer und Joseph Kren sind ab dem nächsten Semester von den jeweiligen Stiftungen auszuschließen, da sie bei zwei Semestralprüfungen nur die 2. Klasse erreicht haben. Eleonora von Haumeder hat geheiratet und erhält daher zum letzten Mal ein Leeberisches Stipendium. Das Konsistorium berichtet, daß es im 2. Semester möglich sei, die Stipendienbeträge in Bancozetteln doppelt zu bezahlen und legt die nötigen Dokumente bei [Konzept] - Wien, 8. Jänner 1812.
Die Niederösterreichische Regierung teilt dem Konsistorium mit, daß der Bericht zur Kenntnis genommen wurde - Wien, 28. Jänner 1812.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=23547
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem