AT-UAW/CA 1.0.634 Geplante Autographensammlung der Hofbibliothek - Bitte um Objekte aus dem Universitätsarchiv und der Registratur., 1829.01.22-1829.10.17 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/CA 1.0.634
Signatur Archivplan:CA 1.0.634
Titel:Geplante Autographensammlung der Hofbibliothek - Bitte um Objekte aus dem Universitätsarchiv und der Registratur.
Entstehungszeitraum:22.01.1829 - 17.10.1829
Schachtelnummer:12
Frühere Signaturen:Reg. Nr. 621
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:14 fol.
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Das Niederösterreichische Landespräsidium teilt dem Konsistorium mit, daß der Präfekt der Hofbibliothek, Moritz von Dietrichstein, eine Autographensammlung einrichten möchte und deshalb auch um Überlassung von entbehrlichen Autographen aus dem Universitätsarchiv und der -bibliothek bittet. Die Sammlung soll Autographen von Monarchen, Fürsten und sonstige hervorragende Personen der Politik, von Feldherren und Angehörigen des Militärs, von Gelehrten und Künstlern enthalten. Das Konsistorium soll solche Autographen sammeln und mit einem Verzeichnis an die Hofbibliothek schicken - Wien, 22. Jänner 1829.
Das Konsistorium befiehlt dem Archivar Andreas Oberleitner und dem Universitätssyndicus Vinzenz August Wagner, wegen der von der Hofbibliothek angeforderten Autographen Verzeichnisse ihrer Bestände an Autographen anzulegen - Wien, 12. Februar 1829.
Reg. Nr. 1 ad 621: Das Niederösterreichische Landespräsidium fordert das Konsistorium auf, das geforderte Verzeichnis der entbehrlichen Autographen so bald als möglich an die Regierung zu überreichen - Wien, 17. Juli 1829.
Reg. Nr. 2 ad 621: Das Konsistorium berichtet an die Niederösterreichische Regierung, daß das geforderte Verzeichnis der Autographen deshalb noch nicht abgegeben wurde, weil die Durchsicht der Akten sehr zeitaufwendig war. Die Berichte des Archivars und des Syndicus sind zwar schon beim Konsistorium; dieses muß erst beraten, welche Autographen entbehrlich seien. Deshalb wird um Aufschub bis Ende Oktober gebeten [Konzept] - Wien, 13. August 1829.
Reg. Nr. 3 ad 621: Die Niederösterreichische Regierung bewilligt dem Konsistorium die angesuchte Frist bis Ende Oktober [Umschlagbogen der Reinschrift des Gesuchs] - Wien, 24. August 1829.
Reg. Nr. 4 ad 621: Der Universitätsarchivar Andreas Oberleitner schickt dem Konsistorium das Verzeichnis der Autographen des Universitätsarchives, die möglicherweise entbehrlich sind; die Entscheidung darüber überläßt er dem Konsistorium - Wien, 6. Juli 1829.
Beilage: Verzeichnis der Autographen.
Der Universitätssyndicus Vinzenz August Wagner berichtet dem Konsistorium, daß er keinen direkten Zugang zur Registratur hat und die Nachforschungen wegen dort sich befindender Autographen an den Aktuar weitergegeben hat. Dessen Nachforschungen haben ergeben, daß sich in der Registratur keine Autographen berühmter Personen befinden - Wien, 10. August 1829.
Das Konsistorium berichtet an die Niederösterreichische Regierung, daß sich in der Registratur keine für die geplante Sammlung geeigneten Autographen gefunden hätten; die Autographen, die sich im Archiv befinden, seien für die Universität nicht entbehrlich - Wien, 17. Oktober 1829.

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Verzeichnis der Autographen: mit Bleistift Signatur (Lad.) hinzugefügt.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=23982
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem