AT-UAW/Senat S Akten-Sonderreihe des Akademischen Senats / des Rektorats / der Universitätsdirektion, 1540-2003 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:AT-UAW/Senat S
Title:Akten-Sonderreihe des Akademischen Senats / des Rektorats / der Universitätsdirektion
Creation date(s):1540 - 2003

Information on extent

Extent:899 Archivschachteln (Stand 22.04.2013)
Archival Material Types:Akt/Dokument

Information on context

Name of the creator / provenance:Akademischer Senat, Rektorat
Administration history:Diese Akten wurden gemeinsam mit allen anderen Akten des Rektorats und des Akademischen Senats zunächst in einem Numerus-currens-System erfaßt und mittels Aktenprotokoll und dazugehörigem Index verzeichnet. Gleichzeitig wurde jedoch ein Ordnungsprinzip angewendet, welches im "altösterreichischen Registratursystem" als "Rubrikensystem" bezeichnet wurde: Akten mit gleichem oder verwandtem Betreff wurden nicht an der Stelle, die sie durch ihre Aktenzahl (= numerus currens) eingenommen hätten, eingeordnet, sondern gesondert hinterlegt. Auf diese Weise entstanden parallel zur Numernregistratur eigene Sachaktenserien, für die im Rektorat der Name "Sonderreihe" gebräuchlich wurde.

Information on content and structure

Content:Nach Betreff geordnete Selekte aus der Serie der Numerus-currens-Akten des Akademischen Senats (Sachakten- bzw. Betreff-Serien).
 

URL for this unit of description

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=3685
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it

Archivinformationssystem