AT-UAW/Senat S Akten-Sonderreihe des Akademischen Senats / des Rektorats / der Universitätsdirektion, 1540-2003 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/Senat S
Titel:Akten-Sonderreihe des Akademischen Senats / des Rektorats / der Universitätsdirektion
Entstehungszeitraum:1540 - 2003
Schachtelnummer:001-883

Angaben zum Umfang

Umfang:904 Archivschachteln (Stand 14.06.2021)
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zum Kontext

Aktenbildner / Provenienz:Akademischer Senat, Rektorat
Verwaltungsgeschichte/Biogr. Angaben:Diese Akten wurden gemeinsam mit allen anderen Akten des Rektorats und des Akademischen Senats zunächst in einem Numerus-currens-System erfaßt und mittels Aktenprotokoll und dazugehörigem Index verzeichnet. Gleichzeitig wurde jedoch ein Ordnungsprinzip angewendet, welches im "altösterreichischen Registratursystem" als "Rubrikensystem" bezeichnet wurde: Akten mit gleichem oder verwandtem Betreff wurden nicht an der Stelle, die sie durch ihre Aktenzahl (= numerus currens) eingenommen hätten, eingeordnet, sondern gesondert hinterlegt. Auf diese Weise entstanden parallel zur Numernregistratur eigene Sachaktenserien, für die im Rektorat der Name "Sonderreihe" gebräuchlich wurde.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Nach Betreff geordnete Selekte aus der Serie der Numerus-currens-Akten des Akademischen Senats (Sachakten- bzw. Betreff-Serien).
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/query/detail.aspx?ID=3685
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem