AT-UAW/Universitätskirche, 1832-1848 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:AT-UAW/Universitätskirche
Signatur Archivplan:Universitätskirche
Entstehungszeitraum:1832 - 1848
Schachtelnummer:28-29

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte/Biogr. Angaben:Die frühere Jesuitenkirche wurde nach der Aufhebung des Ordens 1777 der Universität übergeben, die seit 1780 das Patronat innehatte. Die Kirche war 1780-1783 im Besitz des Schwarzspanierordens, nach dessen Auflösung wurde sie dem Wiener Generalseminar übergeben und gelangte mit der Aufhebung des Seminars 1790 wieder in den Besitz der Universität. Seit 1790 war der Universitätssyndikus (später der Kanzleidirektor) Superintendent der Universitätskirche, deren Gelder er verwaltete.
Die geistliche Leitung der Kirche lag beim Rektor der Kirche; diese Funktion wurde seit 1803 vom Rektor des Stadtkonvikts ausgeübt.

Literatur:
Johann Ludwig Ehrenreich Graf von Barth-Barthenheim, Oesterreich's Schul- und Studienwesen mit besonderer Berücksichtigung auf die Schul- und Studienanstalten im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns. Zweite Abteilung. Wien 1843. S. 641-643.
Peter G. Mayr, Die Bestellung Franz Kleins zum Kanzleidirektor der Universität Wien. In: Mensch-Wissenschaft-Magie. Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte 24 (2006). S. 135-158, hier S. 139-142.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Akten des Rektors der Universitätskirche.
Umfang:2 Schachteln

Informationsbereich

Archivalienart:Akt/Dokument
Bemerkung:Die Akten sind nach Jahren geordnet und innerhalb der Jahre mit einer laufenden Nummer versehen. Ein Aktenregister ist nicht erhalten.
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/query/detail.aspx?ID=388946
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem