AT-UAW/StBS Stabsstelle Berufungsservice (zuvor Verwaltungskoordination und Recht), 1998.12.10-2013.03.21 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/StBS
Titel:Stabsstelle Berufungsservice (zuvor Verwaltungskoordination und Recht)
Entstehungszeitraum:10.12.1998 - 21.03.2013
Entstehungszeitraum, Anm.:Der Bestand enthält auch Schriftgut zu Berufungsverfahren, welche vor Einrichtung der Stabsstelle Berufungsservice (2013) durchgeführt wurden.

Angaben zum Umfang

Umfang:3 Archivkartons
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zum Kontext

Aktenbildner / Provenienz:Stabsstelle Berufungsservice
Aktenbildner/Provenienz (Link): Stabsstelle Berufungsservice, Universität Wien (AT-Wien)
Verwaltungsgeschichte/Biogr. Angaben:Die Stabsstelle Berufungsservice ist Kommunikations-Drehscheibe bei Berufungen von Professorinnen und Professoren für alle beteiligten Organisationseinheiten, Personen und Kommissionen. Sie dokumentiert zentral den Schriftverkehr zu den wesentlichen Schritten eines Berufungsverfahrens.
Sie existiert unter diesem Namen ab 01.01.2013 gemäß Organisationsplan der Universität Wien vom 04.11.2012 (Mitteilungsblatt der Universität Wien, Studienjahr 2012/13 Nr. 32) und ist aus der gemäß Organisationsplan der Universität Wien 2004 eingericheten Stabsstelle Verwaltungskoordination und Recht hervorgegangen.
Archivierungsgeschichte:Erste Teilablieferung Ende März 2019.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Akten zur Berufung von Professorinnen und Professoren an die Universität Wien.
Bewertung und Kassation:Die Akten zu Berufungen von Professorinnen und Professoren an der Universität Wien werden dauerhaft archiviert. Vor der Ablieferung an das Universitätsarchiv wurden in der Stabsstelle Berufungsservice gemäß den Vorgaben des Datenschutzbeauftragten der Universität Wien die Bewerbungsunterlagen aller nicht berücksichtigten Bewerberinnen und Bewerber skartiert. In Einzelfällen wurden im Archiv der Universität Wien Fotokopien skartiert, wenn diese im Akt mehrfach vorhanden waren oder die Vorlagen für die Kopien auch im Original dem Akt beiliegen.
Ordnung und Klassifikation:Die Berufungs-Akten werden in der Reihenfolge der Ablieferung mit einer Numerus-currens-Archivsignatur im Archivinformationssystem erfasst und in dieser Ordnung archiviert.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Zugänglich gemäß den Bestimmungen der Benützungsordnung des Universitätsarchivs: Personenbezogene Akten werden mit schriftlichem Einverständnis der Betroffenen oder 50 Jahre nach dem letzten Bearbeitungsvorgang unter Berücksichtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vorgelegt.
Reproduktion:Gemäß Benützungsordnung des Universitätsarchivs unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Bestimmungen.
Sprache:Deutsch

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Personalakten von Mitgliedern des Lehrkörpers in Fakultätsbeständen.
Akten zu Lehrkanzelbesetzungen in Sonderreihen von Fakultätsbeständen.
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/query/detail.aspx?ID=424273
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem