THK VD 2.1671 Mitteilung über das nur teilweise bewilligte Gesuch von Ephraim Israel Blücher zur Ablegung der Prüfungen aus dem Hebräischen, Syrischen und Aramäischen an der Universität, 1840.08.22 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:THK VD 2.1671
Signatur Archivplan:THK VD 2.1671
Titel:Mitteilung über das nur teilweise bewilligte Gesuch von Ephraim Israel Blücher zur Ablegung der Prüfungen aus dem Hebräischen, Syrischen und Aramäischen an der Universität
Entstehungszeitraum:22.08.1840
Schachtelnummer:7
Frühere Signaturen:53/840
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:2 fol.
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zum Kontext

Ort:Wien

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Niederösterreichische Landesregierung teilt mit, dass Ephraim Israel Blücher um Erlaubnis zur Ablegung der Prüfung aus dem Hebräischen, Syrischen und Aramäischen an der Universität Wien gebeten hat. Da er sich diese Sprachen selbst beigebracht hat, das Privatstudium der Theologie aber ebenso wie das Privatstudium einzelner Obligatfächer verboten ist und dadurch auch eine Prüfung an einer öffentlichen Lehranstalt zwecks Erlangung eines staatsgültigen Studienzeugnisses nicht erlaubt ist, wird Blücher die Prüfungsablegung aus dem Hebräischen als einem Obligatfach nicht bewilligt. Die Prüfungen aus dem Aramäischen und Syrischen, die nur außerordentliche Lehrfächer sind, darf der Petent jedoch an der Universität Wien ablegen.

Angaben zur Benutzung

Sprache:Deutsch
Material:Papier
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/query/detail.aspx?ID=457342
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem