AT-UAW/StK Studienkonsess, 1790-1802 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:AT-UAW/StK
Titel:Studienkonsess
Entstehungszeitraum:1790 - 1802

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte/Biogr. Angaben:Der Studienkonsess wurde nach vorübergehender Abschaffung der staatlichen Studiendirektoren (1790-1802) im Zuge der Universitätsreformen unter Kaiser Leopold II. nach den Vorschlägen des Carl Anton Frh. von Martini (1726-1800) im Jahre 1790 eingerichtet. Er war für das gesamte Studien- und Schulwesen jeweils einer Provinz zuständig. Die Professoren der einzelnen Fakultäten, Gymnasien und Normalschulen bildeten Lehrerkollegien, die jeweils einen Vertreter in die Studienkonsesse entsandten, in denen der Rektor der Universität den Vorsitz führte. 1802 wurden die Studienkonsesse aufgelöst und die staatlichen Studiendirektoren wieder eingeführt.
Aktenbildner / Provenienz:k. k. Studienkonsess
Archivierungsgeschichte:Die Akten verblieben offenbar nach der Auflösung des Studienkonsesses in der Universitätsregistratur. Dort wurden (gemeinsam mit den Akten des Universitätskonsistoriums) in den 1830er Jahren durch Johann Polivka, Registratursadjunkt bei der obersten Justizstelle, geordnet und durch Aktenindices erschlossen. Die Ordnung erfolgte nach Sachbetreffen (Faszikel) und innerhalb der Faszikel nach chronologisch vergebenen Nummern geordnet. Als Findmittel wurden ein allgemeiner Aktenindex (R 24.3) und zusätzlich ein Index der an den Konsess ergangenen Verfügungen (Normalienbuch; R 24.4) angelegt. 1875 wurde der Bestand gemeinsam mit den Konsistorialakten dem Universitätsarchiv übergeben.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Akten und Geschäftsbücher des k. k. Studien-Consesses.

Informationsbereich

Veröffentlichungen:Franziska Kaufmann, Der Studienkonsess und die Reform der theologischen Studien (phil. Diss., Univ. Wien 1947) 143, VI S.; Kink I/1, 591-597.; Gustav Strakosch-Graßmann, Geschichte des österreichischen Unterrichtswesens (Wien 1905) 140.
Zur Archivierungsgeschichte s. Karl Schrauf, Zur Geschichte des Wiener Universitätsarchivs, in: Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung Erg.bd. 6 (Innsbruck 1901) 757.

Angaben zur Benutzung

Findhilfsmittel:R 24.3 und R 24.4.
Der zeitgenössische Aktenindex R 23.11 ist für die aktuelle Recherche nicht mehr brauchbar.
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/query/detail.aspx?ID=71
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem