AT-UAW/CA 2.0.202 Vorschläge für die Besetzung freigewordener Stipendien 1786., 1786.11.23-1786.11.29 (Akt)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/CA 2.0.202
Signatur Archivplan:CA 2.0.202
Titel:Vorschläge für die Besetzung freigewordener Stipendien 1786.
Entstehungszeitraum:23.11.1786 - 29.11.1786
Schachtelnummer:42
Frühere Signaturen:Reg. Nr. 198
Vorhanden:Ja

Angaben zum Umfang

Umfang:4 fol.
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Niederösterreichische Regierung teilt dem Konsistorium mit, daß die Vorschläge zur Besetzung der freigewordenen Stipendien vom Hof geprüft wurden. Professor Watteroth hat in den Zeugnissen für die Stipendiaten Johann Höller, Johann Lobinger und Vinzenz Schitter einen vorschriftwidrigen Zusatz gemacht. Joseph Weiß hat laut dem Klassenverzeichnis nur ein Zeugnis zweiter Klasse; er hat aber nun ein Zeugnis erster Klasse nachgereicht. Das Konsistorium soll ermitteln, wer die zweite Prüfung bewilligt hat und warum das Zeugnis nicht vom Präfekt der Schule mitunterschrieben wurde; bis zur Klärung soll Weiß kein Stipendium erhalten. Peter Toussaint, der ein Stipendium im Konvikt innehat, soll ermahnt werden, daß er ordnungsgemäß das dritte Jahr des philosophischen Kurses absolvieren und erst dann das Medizinstudium beginnen soll. Joseph Hausknecht, der bis jetzt ein Stipendium aus dem Unterrichtsgeld bezog, hat nun ein Kaufmannisches Stipendium für das Seminar erhalten. Das freigewordene Stipendium soll dem Johann Baptist Saolucci verliehen werden. Der Stipendiat Joseph Ohmayer hat im vergangenen Jahr an keiner öffentlichen Schule studiert und soll daher sein Stipendium nicht weiter beziehen - Wien, 23. November 1786.
Das Konsistorium teilt der Medizinische Fakultät mit, daß laut dem Regierungsdekret vom 23. November der Stipendiat Peter Toussaint ein Medizinstudium beginnen wolle, obwohl er den philosophischen Kurs noch nicht beendet habe. Die Fakultät soll binnen drei Tagen dazu Stellung nehmen - Wien, 29. November 1786.
Das Konsistorium teilt der Philosophischen Fakultät mit, daß Professor Watteroth in den Zeugnissen für die Studenten Höller, Lobinger und Schütter einen nicht bewilligten Zusatz hinzugefügt hat und daß der Stipendiat Peter Toussaint ein Medizinstudium beginnen wolle, obwohl er den philosophischen Kurs noch nicht beendet habe - Wien, 29. November 1786.
 

Deskriptoren

Einträge:  Toussaint, Johann Peter < Student; Wien, Universität > (2. Hälfte 18. Jht.) (Person\T)
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=22522
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem