AT-UAW/108 B 166 e Ansuchen Johannes Cuspinians an die Universität [?], den Vizedom und die Herren von Wien um Schlichtung des Streits zwischen seinem Schwager, dem Dompropst [Johannes Putsch] und der Artistenfakultät und der Österreichischen Nation, s.d. (sine dato) (Dokument (Urkunde))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/108 B 166 e
Signatur Archivplan:B 166 e
Titel:Ansuchen Johannes Cuspinians an die Universität [?], den Vizedom und die Herren von Wien um Schlichtung des Streits zwischen seinem Schwager, dem Dompropst [Johannes Putsch] und der Artistenfakultät und der Österreichischen Nation
Entstehungszeitraum:s. d. (sine dato)
Entstehungszeitraum, Anm.:Vgl. B 166 d
Sprache:Deutsch
Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Der Aussteller/Redner [Johannes Cuspinian] erinnert den Rektor und die versammelten Doktoren und Magistri, dass der König [Maximilian I.] seinen Schwager Johann Putsch (Putsch) mit allen Rechten und Freiheiten zum Dompropst ernannt hatte und dass diese Ernennung vom Papst bestätigt und von der Universität akzeptiert wurde. Nachdem Putsch seine Rechte wahrnehmen wollte, wurde er von der Artistenfakultät und der Österreichischen Nation aufgefordert, ihnen ihre Rechte zu lassen. Im Zuge der Auseinandersetzung wurden Putsch, Cuspinian und Dr. [Georg] Läntsch (Länntschen) mit verschiedenen Briefen belästigt und bedroht. Deshalb ersucht Putsch nun über seinen Schwager den Vizedom, den königlichen Amtmann und die Herren von Wien um Schlichtung [?] des Streits: Er sei bereit, die verbrieften Privilegien der Fakultät zu akzeptieren, wenn diese auch die seinen anerkennen.
Vermerke:[Bleistiftvermerk, fol. 1r:] ed. Wöber, Miller III Anh. Sp. 219
[fol. 2r:] Kollationierungsvermerk von Johannes Erkl (Ergkl), Notar und Schreiber der Universität
Format H x B (cm):30,1 x 21,9
Umfang:1 Bogen
Material:Papier
Bemerkung:Kollationierte Abschrift von 166 d.
Zur Auseinandersetzung zwischen der Universität und dem Dompropst um die Besetzung des Amts des Vizekanzlers vgl. Artur Goldmann, Die Wiener Universität 1519-1740 (= Separatabdruck aus Bd. VI der "Geschichte der Stadt Wien", hrsg. vom Alterthumsvereine zu Wien). Wien 1917. S. 71f.; Hans Ankwicz-Kleehoven, Der Wiener Humanist Johannes Cuspinian. Gelehrter und Diplomat zur Zeit Kaiser Maximilians I. Graz/Köln 1959. S. 39-42; Paul Uiblein, Dr. Georg Läntsch von Ellingen, Domher und Professor in Wien, Stifter der Pfarrbibliothek zu Aschbach (+ 1519), in: ders., Die Universität Wien im Mittelalter. Beiträge und Forschungen (= Schriftenreihe des Universitätsarchivs Universität Wien 11), hrsg. Kurt Mühlberger/Franz Skacel. Wien 1999. S. 233-286, hier S. 257f.

Angaben zur Benutzung

Vorhanden:Ja
Mikrofilm Nr.:132.2

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:A 116 b; B 166 a-d, f-g; Lad. XL.I.2; Lad. XL.I.14
Veröffentlichungen:Edition des Edikts Maximilians I. vom 22.07.1508: Rudolf Kink, Geschichte der kaiserlichen Universität zu Wien, Bd. 2: Statutenbuch der Universität. Wien 1854. S. 310-312 (Nr. 45).
 

Deskriptoren

Einträge:  Wien / St. Stephan / Dompropst (Sache\W)
  Wien / Universität / Artistenfakultät (Sache\W)
  Cuspinianus, Johannes < Humanist; Wien, Universität > (1473-19.04.1529) (1473-19.04.1529) (Person\C)
  Erkl, Hans < Ergkl, Ergkel, Erkhel, Johann, Notar; Wien, Universität > (gest. nach 1525) (Person\E)
  Putsch, Johannes < Dompropst; Wien, St. Stephan > (Person\P)
  Wien / Universität / Österreichische Nation (Sache\W)
  Läntsch, Georg < Theologe; Wien, Universität > (um 1465-30.12.1519) (Person\L)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
AT-UAW/108 B 166 a Brief des kaiserlichen Kammerdieners Ulrich Butsch genannt Graf an die Österreichische Nation bezüglich der Streitsache zwischen der Nation und dem Dompropst von Wien, 1508.03.17 (Dokument (Urkunde))

siehe auch:
AT-UAW/108 B 166 b Gesuch [der Artistenfakultät?] an den Hauptmann der österreichischen Lande, in der Streitsache zwischen der Österreichischen Nation und dem Wiener Dompropst zu Gunsten der Nation einzuschreiten, s.d. (sine dato) (Dokument (Urkunde))

siehe auch:
AT-UAW/108 B 166 c Gesuch der Österreichischen Nation [an den Hauptmann der österreichischen Lande?], sich beim Kaiser für die Einsetzung einer Untersuchung der Streitsache zwischen der Nation und dem Wiener Dompropst zu verwenden, s.d. (sine dato) (Dokument (Urkunde))

siehe auch:
AT-UAW/108 B 166 d Ansuchen Johannes Cuspinians an die Universität [?], den Vizedom und die Herren von Wien um Schlichtung des Streits zwischen seinem Schwager, dem Dompropst [Johannes Putsch] und der Artistenfakultät und der Österreichischen Nation, s.d. (sine dato) (Dokument (Urkunde))

siehe auch:
AT-UAW/108 B 166 f Gesuch der Österreichischen Nation [an den Hauptmann der österreichischen Lande?] um Wiedereinsetzung eines Vizekanzlers aus der Österreichischen Nation, s.d. (sine dato) (Dokument (Urkunde))

siehe auch:
AT-UAW/108 B 166 g Drohbriefe gegen Johannes Cuspinian und Johannes Putsch, s.d. (sine dato) (Dokument (Urkunde))

siehe auch:
AT-UAW/108 A 116 b Bericht der Österreichischen Nation über die Befragung von Rupert Hödl, Kollegiat des Herzogskollegs, 1508.01.28 (Dokument (Urkunde))
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/Query/detail.aspx?ID=300637
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem