AT-UAW/J Rechtswissenschaftliche (Rechts- und Staatswissenschaftliche) Fakultät, 1402- (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:AT-UAW/J
Titel:Rechtswissenschaftliche (Rechts- und Staatswissenschaftliche) Fakultät
Entstehungszeitraum:ab 1402

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte/Biogr. Angaben:Die Errichtung der juridischen Fakultät geht auf die Gründungsurkunde (Stiftbrief) der Universität Wien 1365 zurück. Die ersten eigenen Fakultätsstatuten datieren von 1389. Zur Geschichte der Fakultät siehe die Online-Beiträge von Thomas Olechowski: http://juridicum.univie.ac.at/fakultaet/geschichte/.
Aktenbildner / Provenienz:Rechtswissenschaftliche Fakultät, Dekanat
Archivierungsgeschichte:Die Aktenbestände aus der Zeit vor 1945 wurden durch einen Bombentreffer im Hauptgebäude der Universität Wien gegen Ende des Zweiten Weltkriegs (21.02.1945) weitgehend zerstört (siehe dazu das Protokoll der Sitzung des Akademischen Senats vom 26.05.1945 und Akt J Cur 252 in der Sachakten-Reihe der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät). Besonders betroffen waren die Personalakten, welche großteils verbrannt sind. Erhalten sind jedoch ältere Geschäftsbücher (juridische Fakultätsmatrikel etc.), welche während des Krieges verlagert waren.

Informationsbereich

Veröffentlichungen:Thomas Olechowski, Tamara Ehs und Kamila Staudigl-Ciechowicz: Die Wiener Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät 1918-1938. Schriften des Archivs der Universität Wien, Band 20 (V&R unipress, Göttingen, 2014)
Web-Hyperlink:http://juridicum.univie.ac.at/fakultaet/geschichte/
http://geschichte.univie.ac.at/de/artikel/die-rechts-und-staatswissenschaften-teil-i
http://geschichte.univie.ac.at/de/artikel/die-rechts-und-staatswissenschaften-teil-ii
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/query/detail.aspx?ID=2721
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem