J Alt Alte Registratur der Juridischen Fakultät, 1365.06.19-1883 (ca.) (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:J Alt
Titel:Alte Registratur der Juridischen Fakultät
Entstehungszeitraum:19.06.1365 - ca. 1883

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte/Biogr. Angaben:Die bestehende Ordnung der Altregistratur der Juridischen Fakultät geht auf die Ordnung des Fakultätsarchivs in den Jahren 1833-1834 durch Anton von Hye und Johann Polivka, Adjunkt bei der obersten Justizstelle zurück. 1834 wurde Hye zum Fakultätsarchivar ernannt. Hye berichtete nach Abschluss der Ordnungsarbeiten, dass die Akten "chaotisch durch- und aufeinander geworfen, mit dichten Staubdecken umhüllt, theils in einzelnen Stücken, theils in plan- und ordnungslos zusammengebundenen Päcken" waren. Nach einer Erstsichtung und -ordnung nach Datum und der Vergabe von fortlaufenden Nummern wurden die Akten in neun Hauptgruppen (Faszikel) geteilt, die wiederum in Untergruppen zerfielen. Auf diese Weise wurden 7.167 Akten ("Principal-Stücke") geordnet, zusammen mit allfälligen Beilagen umfassten sie nach der Schätzung Hyes rund 14.000 Stücke.
Als Suchbehelf wurde ein Repertorium angelegt, das neben dem Schlagwort ein Kurzregest sowie die Faszikel- und Ordnungsnummer enthielt. Dieses Repertorium ist nicht erhalten. Zu den Faszikeln I (J Alt 1) sowie V-VIII (J Alt 5 - 8) gibt es Elenche, die bei den Akten lagen.

Nicht vorhanden sind Fasc. II (J Alt 2.0), Bestimmungen zur Verleihung der Grade sowie (bis auf einige Einzelstücke) Fasc. IV (J Alt 4), Akten der Witwen- und Waisensozietät (dazu s. unten Archivierungsgeschichte). Bei den Fasc. I sowie V-VIII können fehlende Stücke dank der Elenche festgestellt werden. Bei den übrigen Teilbeständen kann nicht mehr festgestellt werden, ob die Akten bereits bei der Ordnung 1833/34 teilweise erhebliche Lücken aufwiesen oder ob diese durch spätere Verluste zustande kamen. Hye nennt in seinem Abschlussbericht zwar die Anzahl der Faszikel pro Gruppe, aber nicht die Zahl der Einzelstücke.

Quellen zur Ordnung des Archivs:
J Alt 1.1.133; J Alt 1.1.141.
Archivierungsgeschichte:Nach dem Ausscheiden der Doktorenkollegien aus der Universität (bedingt durch das Organisationsgesetz 1873) begann der Senat, vertreten durch den Historiker Theodor von Sickel, mit Verhandlungen über die Übergabe der Akten der Doktorenkollegien an das Universitätsarchiv. Das juridische Doktorenkollegium und sein Präsident Anton von Hye (der auch Universitätsarchivar war) erklärten sich bereit, den Großteil ihrer Akten dem Archiv zu übergeben. Nur die von ihnen noch benötigten Akten über die Verleihung der Advokatur (Fasc. III), die Akten der Witwen- und Waisensozietät (Fasc. IV) die Akten der Stiftungen, die noch von der Fakultät selbst verwaltet wurden (Fasc. V) sowie die Ratsprotokolle (Fasc. IX) wurden ausgenommen. Die übergebenen Archivalien wurden bei der Übergabe mit einem Stempel "Von dem Jurid. Doctoren-Collegium in Wien übernommen" gekennzeichnet. Die Übergabe erfolgte gemäß der Übereinkunft zwischen dem Akademischen Senat und dem juridischen Doktorenkollegium vom 11.07.1875.

Vgl. Akademischer Senat S 58, Doktorenkollegien: SZ 391, 599783, 789, 1635, 1639, 1642 aus 1874/75.

Die als "Ratsprotokolle" bezeichneten Fakultätsakten und Sitzungsprotokolle gelangten 1910 durch eine Schenkung des Doktorenkollegiums in das Archiv, die Akten zur Advokatur und zur Witwensozietät sind bis auf wenige Stücke, die falsch eingereiht waren, nicht vorhanden.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Haupt-Faszikulaturen I - IX samt Untergruppen, Neusignatur in Klammer.

Fasc. I: Statuten (J Alt 1.0) sowie Akten zu diversen Belangen der Fakultät (J Alt 1.1).
Fasc. I A-Z: alphabetisch geordnete Akten zu verliehenen Würden und Ämtern (J Alt 1.2).
Fasc. I No. 1: Von der Fakultät ausgestellte Gutachten (J Alt 1.3).
Fasc. I No. 2: Vermögen der Fakultät (J Alt 1.4).
Fasc. I No. 3: Dekanats- und Quästoratsrechnungen (J Alt 1.5).

Fasz. II, Vorschriften zur Verleihung von Graden und zu den Taxen (J Alt 2.0).
Fasc. II A-Z: alphabetisch geordnete Akten zu den graduierten Doktoren (J Alt 2.1).

Fasz. III: Bestimmungen zur Advokatur (J Alt 3.0) bzw. Akten zur Errichtung bzw. Verwaltung der Versorgungsgesellschaft der Advokaten (J Alt 3.2). Letztere wurden bei der Neuerfassung zu einer eigenen Serie zusammengefasst.
Fasc. III A-Z: alphabetisch geordnete Akten zu einzelnen Advokaten (J Alt 3.1).
Fasc. III No. 2 A-Z: alphabetisch geordnete Akten zu einzelnen Amtsträgern und Begünstigten der Versorgungsgesellschaft (J Alt 3.3).

Fasz. IV: Errichtung der Witwen- und Waisensozietät (J Alt 4.0).
Fasc. IV A-Z: Mitglieder und Begünstigte der Sozietät (J Alt 4.1).
Fasc. IV No. 1: Vermögen der Sozietät (J Alt 4.2).
Fasc. IV No. 2: Rechnungen der Sozietät (J Alt 4.3).

Fasz. V A- Z: alphabetisch geordnete Akten zu Stiftungen und Stipendien der Fakultät, v. a. Messstiftungen (J Alt 5).

Fasz. VI: Normalien, Zirkularien (J Alt 6)
Fasz. VII: Ivokapelle und Juristenschule (J Alt 7.1 Akten, J Alt 7.2 Rechnungen)
Fasz. VIII: Miscellanea wie Adelsverleihungen, Brandsteuer-Sammlungen, Privilegien (J Alt 8)
Fasz. IX: Akten und Sitzungsprotokolle der Juridischen Fakultät (J Alt 9)
Umfang:38 Schachteln

Informationsbereich

Archivalienart:Akt/Dokument

Angaben zur Benutzung

Findhilfsmittel:Tw. Elenche vorhanden, die den Akten beigelegt wurden; s. Angaben zu den einzelnen Teilbeständen.
 

Deskriptoren

Einträge:  Polivka, Johann Edler von Treuensee < Adjunkt; Justizstelle > (10.01.1791-13.05.1862) (Person\P)
  Hye von Glunek, Anton Freiherr < Jurist, Universitäts-Archivar, Politiker; Wien > (26.05.1807-09.12.1894) (Person\H)
  Juridische Fakultät / Archivar (Sache\J)
  Goldmann, Arthur (08.02.1863-21.01.1942; Universitätsarchivar) (08.02.1863-21.01.1942) (Person\G)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:enthielt auch:
J 17 Hofstaatsordnung Maximilians II. (Maximilian der Annder [...] Ordnung unnd Hoftstat für alle unnd Yede unnsere hohe unnd Nidere Ambtleut [...]), 1569.01.01 (Geschäftsbuch, Amtsbuch, Kodex (Akt))
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/query/detail.aspx?ID=154357
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem