AT-UAW/Ladula II.2 Die Superintendenten der Lammburse, Matthias Mayr, Lukas Gutenfelder, Oswald Saumer und Christoph Senftheimer, verkaufen eine Stube samt Kammer in der Burse für 100 Pfund Pfennige an den Superintendenten der Stiftung des Collegium Christi in Gran, Ambrosius Salzer, 1549.02.02 (D

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-UAW/Ladula II.2
Signatur Archivplan:Ladula II.2
Titel:Die Superintendenten der Lammburse, Matthias Mayr, Lukas Gutenfelder, Oswald Saumer und Christoph Senftheimer, verkaufen eine Stube samt Kammer in der Burse für 100 Pfund Pfennige an den Superintendenten der Stiftung des Collegium Christi in Gran, Ambrosius Salzer
Entstehungszeitraum:02.02.1549
Ort:Wien
Sprache:Deutsch
Archivalienart:Urkunde
Frühere Signaturen:No. 2
Ad L. 2
No. 9

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Die Superintendenten der Stiftung des verstorbenen Hans Sarger in der Lammburse, die Mag. art. Matthias Mair (Mayr), Lukas Gutenfelder (Guetenfelder), Oswald Saumer (Sämer) und Christoph Senftheimer (Senffthaimer), verkaufen mit Zustimmung des Rektors Dr. med. Franz Emerich und des kaiserlichen Superintendenten Dr. jur. Bernhard Walter (Walther) eine mit dem Buchstaben "T" gekennzeichnete Stube samt Kammer in der Lammburse für 100 Pfund Pfennige an den Lic. theol. Ambrosius Salzer (Saltzer) als Superintendenten der Stiftung des Propst und Kapitel des Collegium Christi zu Gran. Die Fenster der Stube gehen auf die Gasse hinaus, die zum Heiligenkreuzerhof führt; sie liegt zwischen der Wohnung für die Stipendiaten des Dr. Johann Külber (Khulber) und der Wohnung des Michael Lobenwein. Die Räumlichkeiten sollen künftig für die Stipendiaten des Collegium Christi reserviert sein. Im Falle des Wiederverkaufs durch das Kolleg erhält die Burse ein Vorkaufsrecht. In administrativen Angelegenheiten sind die Stipendiaten und ihr Provisor dem Hausverwalter der Burse unterworfen; sie erhalten auch keinen eigenen Hausschlüssel. Reparaturen im Zimmer selbst sind von den Stipendiaten, an den allgemeinen Teilen von der Burse zu bezahlen.
Siegler:Universität Wien; Artistenfakultät
Vermerke:[Dorsualvermerk]: "littera emptionis habitationis in bursa Agni"
[ebenfalls]: "No. 18 [?] sein khauffbr[ief] crafft dessen Ein Stubn vndt kammer in der Lamblbursch durch die Superintendenten erkhaufft worden"
Material:Pergament
Siegelbeschreibung:An Pergamentpresseln anhängende Siegel

Angaben zur Benutzung

Vorhanden:Ja
Mikrofilm Nr.:132.4
Findhilfsmittel:R 38.8, fol. 25r.
 

Deskriptoren

Einträge:  Gran / Domkapitel (Sache\G)
  Wien / Universität / Lammburse (Organisation\W)
  Emerich, Franz < Emericus, Emrich, Mediziner; Wien, Universität > (1496-26.05.1560) (Person\E)
  Saumer, Oswald < Sämer, Saunrer, Artist; Wien, Universität > (-25.08.1555) (Person\S)
  Gutenfelder, Lukas < Guetenfelder, Guttenfelder, gen. Agathopedius (Bonicampianus), Humanist; Wien, Universität > (ca. 1499-22.07.1562) (Person\G)
  Sarger, Hans < Sorger, Johannes, Bürger; Wien > (-1454) (Person\S)
  Mair, Matthias < Mayr, Artist; Wien, Universität > (1521-1550) (Person\M)
  Lobenwein, Michael < Bürger; Wien > (-1578) (Person\L)
  Külber, Johann Christoph < Kulber, Kilber, Theologe; Wien, Universität > (-18.06.1529) (Person\K)
 

Dateien

Dateien:
  • Ladula_II_002.pdf
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://scopeq.cc.univie.ac.at/query/detail.aspx?ID=134215
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it

Archivinformationssystem